Die „Tatort“-Kommissarin aus Düsseldorf Anna Schudt ermittelt in der „heilen Welt“

Düsseldorf · Die Düsseldorfer Schauspielerin mischt seit 2012 beim Dortmunder „Tatort“-Team mit. In ihrem 17. Fall geht es am Sonntag um Rassismus, Polizeigewalt und Gefahren im Netz

 Anna Schudt und Jörg Hartmann bei den Dreharbeiten zum „Tatort: Heile Welt“.

Anna Schudt und Jörg Hartmann bei den Dreharbeiten zum „Tatort: Heile Welt“.

Foto: dpa/Martin Menke

Den Schnee in Düsseldorf hat sie verpasst. Anna Schudt meldet sich telefonisch aus Malta, wo sie gerade zwei Wochen verbrachte. „Ich war froh, dem deutschen Winter zu entfliehen, der ja sonst eher düster und schmuddelig ist“, sagt sie. Wie schön es dann am Rhein glitzern würde, konnte keiner ahnen. Warum Malta? Die milde Sonne am Mittelmeer lieferte die passende Kulisse für die Dreharbeiten zur dritten Staffel der TV-Serie „Das Boot“, produziert vom Bezahlsender Sky. Welche Rolle hat Anna Schudt in dem von Männern dominierten Kriegsdrama? „Die allerbeste natürlich“, sagt sie und lacht. „Tatsächlich kommen nur wenige weibliche Figuren vor, aber die nehmen dafür einen besonderen Stellenwert ein.“ Sie spielt die Ehefrau des deutschen Botschafters in Lissabon. „Eine Society Lady, modern und ein bisschen anarchisch“, beschreibt sie. „Mit dem Talent, sich von jedem Kuchen das größte Stück abzuschneiden, ohne dabei unsympathisch zu wirken. Es wäre gar nicht so schlecht, ein wenig wie sie zu sein.“