Nachruf Choreograph und Tänzer Raimund Hoghe ist gestorben

„Den Körper in den Kampf werfen": Dieser Satz von Pier Paolo Pasolini war der Antrieb von Raimund Hoghe. Nun ist der 72-Jährige gestorben, wie das Tanzhaus NRW mitteilt.

 Raimund Hoghe wurde 72 Jahre alt.

Raimund Hoghe wurde 72 Jahre alt.

Foto: Rosa Frank

Er war Journalist, Autor und Dramaturg, aber auch Tänzer, Choreograf, Regisseur, Kostüm-, Bühnenbild- und Lichtdesigner, Musikarrangeur und sein eigener Hauptdarsteller. Denn Raimund Hoghe stand meistens selbst auf der Bühne, machte seinen Körper zum Instrument seiner Kunst, einen Körper, der „nicht den herkömmlichen Vorstellungen von Schönheit entspricht“, wie er auf seiner Homepage schreibt. Nun ist der Kosmopolit am 14. Mai im Alter von 72 Jahren gestorben, teilte das Tanzhaus NRW mit. Dort war der in Wuppertal geborene und in Düsseldorf lebende Hoghe häufig zu Gast. Wenn er nicht selbst auf der Bühne stand, saß er im Publikum und begutachtete, was die Kollegen auf der Bühne darboten.