Stadtrundgang Altstadt: Spot 20 Stadtmuseum

Das Stadtmuseum ist das älteste Museum Düsseldorfs, es wurde 1873 gegründet. Für die Sammlung zur Stadtgeschichte reichte damals ein kleines Räumchen im Justizgebäude, aber das änderte sich natürlich mit der Zeit. Ende der 60er Jahre kaufte die Stadt deshalb das Stadtpalais der Grafen Spee. Hier und in einem modernen Anbau aus den 70er Jahren kann seitdem auf den Spuren der Stadtgeschichte gewandert werden.

Es ist kein mühseliges Unterfangen: In den ersten 600 Jahren Düsseldorf ist so gut wie nichts passiert, sogar der 30-jährige Krieg hat einen Bogen um die Stadt gemacht. Das schmucke und schön gelegene Museum kann sich deshalb sogar eine komplette Abteilung für die Geschichte der "Königlich-Preußischen Kunstakademie" leisten. Und auch eine für die sieben "französischen" Jahre der Stadt. Das lässt sich ganz unverkrampft durchspazieren.

Und danach sollte auch noch Zeit sein, einen Blick hinter das Museum zu werfen, in den bemerkenswerten Rosengarten und den Spee´schen Graben, aus dem noch Bastionsmauern der Stadtfestung ragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
En de Canon
Stadtrundgang Altstadt: Spot 13 En de Canon