Spielzeit 2019/20 Star-Tenor Rolando Villazón inszeniert Oper in Düsseldorf

Düsseldorf · Startenor Rolando Villazón kommt in der nächsten Spielzeit als Opernregisseur nach Düsseldorf.

 Startenor Rolando Villazón bei einem Besuch in Düsseldorf.

Startenor Rolando Villazón bei einem Besuch in Düsseldorf.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Villazón werde die Oper „I puritani“ von Vincenzo Bellini inszenieren, kündigte Generalintendant Christoph Meyer an. Die Premiere ist am 18. Dezember. In der Saison 2019/20 kommt außerdem unter anderem Verdis „Macbeth“ in der Regie von Michael Thalheimer auf die Bühne. Die Koproduktion mit der flämischen Oper in Belgien hat am 29. Mai 2020 Premiere.

Die Deutsche Oper am Rhein existiert als Theatergemeinschaft der Nachbarstädte Düsseldorf und Duisburg. In der kommenden Saison werden an beiden Häusern zehn Premieren gezeigt.

"So sah das Opernhaus früher aus"
11 Bilder

So sah das Opernhaus früher aus

11 Bilder
Foto: Stadtarchiv/Dolf Siebert/Stadtarchiv

In der Ballett-Sparte präsentiert Chefchoreograph Martin Schläpfer in seiner letzten Spielzeit wie in einem Rückblick eine Reihe seiner Arbeiten sowie Kreationen anderer Choreographen. Das Ballett studiert eine weitere Arbeit des Niederländers Hans van Manen ein, ebenso von William Forsythe und Uwe Scholz. Schläpfer (59) wird ab 2020 Direktor des Wiener Staatsballetts.

Das Ballett war in der vorigen Saison erneut der Besuchermagnet der Oper. Die Auslastung der Tanz-Vorstellungen betrug in Düsseldorf 86 Prozent, alle Sparten zusammengenommen waren es 73 Prozent.

(csr/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort