Stadtrundgang Altstadt: Spot 15 Schneider-Wibbel-Gasse

Die Schneider-Wibbel-Gasse verbindet die beiden "Längste-Theke"-Straßen Bolker und Flinger Straße. Warum aber steht sie in jedem Reiseführer? Wegen der Schneider-Wibbel-Spieluhr. Denn wessen Gastes Herz würde das nicht für diese Stadt gewinnen: "Eine Spieluhr mit einer geschnitzten Wibbel-Figur, die Melodien erklingen lässt". Potztausend!

Wer das fünf Mal täglich stattfindende Spieluhr-Spektakel verpasst, hat mehr Zeit, sich über die südländische Atmosphäre in der schmalen Gasse zu freuen. Die Schneider-Wibbel-Gasse ist fest in spanischer Hand. Und hier riecht es nicht nur ständig toll nach Paella; die Spanier korrigieren auch die hiesigen Temperaturen auf mediterrane bis tropische Verhältnisse - je nach Entfernung vom Heizstrahler. Auf jeden Fall heißt das: Hier sitzt man draußen, auch wenn die 10-Grad-Marke klimatechnisch noch nicht überschritten ist.

Exkurs für alle, die sich heimatkundlich beschlagen geben möchten: "Schneider Wibbel" ist die Hauptfigur des gleichnamigen Volksschwanks von Hans Müller-Schlösser. Dass Schlösser 1884 in Düsseldorf geboren wurde und sein Volkstheaterstück "Schneider Wibbel" in Düsseldorf spielen ließ, ist eine Kombination, die sozusagen zwangsläufig auf einen Straßennamen hinauslaufen musste. Der Plot des Stücks ist von geradezu ergreifender Schlichtheit: Der Düsseldorfer Schneider Wibbel opponiert mit Wort und Faust, als die napoleonischen Truppen das Rheinland besetzen. Als er dafür ins Kittchen wandern soll, geht stattdessen sein Geselle Zimpel, der im Gefängnis unglücklicherweise stirbt. Der echte Wibbel erlebt daraufhin höchst gerührt seine eigene Beerdigung und einige andere Verwicklungen.. und als die Franzosen bei Leipzig geschlagen werden, offenbart sich das Schlitzohr Wibbel und wird als Lokalheld gefeiert. Das klingt nicht nach einem großen Wurf, entbehrt aber nicht des Witzes und wird völlig zu Unrecht selbst in Düsseldorf nie gespielt. Vielleicht ist das mit den Franzosen zu lange her.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Stadtmuseum
Stadtrundgang Altstadt: Spot 20Stadtmuseum
En de Canon
Stadtrundgang Altstadt: Spot 13 En de Canon