Am 28. Oktober startet das 3 Tage Rennen „im Zakk“ Rockmusik Nonstop - Chance für Newcomer

Düsseldorf · Die Würfel sind gefallen: Nachdem das Publikum im Internet seine Stimme für die Bands abgeben hat, stehen die Gewinner der Abstimmung für die "Rock Voting Night" fest. Beim diesjährigen 3 Tage Rennen im "Zakk" werden die Newcomer und alte Hasen das "Zakk" an insgesamt drei Abenden richtig rocken. Auch in diesem Jahr wird es bei der Veranstaltung eine bunte Mischung von Neulingen und Bands mit Fangemeinde geben.

Den Anfang machen am Donnerstag, 28. Oktober, die Nachwuchsbands. Jeweils 25 Minuten Zeit haben die Musiker, um sich in Herz und Ohren des Publikums zu spielen. Sie konnten sich selbst im Zakk für den Contest bewerben. Fünf schafften es schließlich, sich für einen Bühnenauftritt zu qualifizieren. Die Musiksparten sind schon hierbei bunt gemischt: "Twanger" machen den Anfang und werden 25 Minuten lang Indie-Pop mit deutschen Texten präsentieren. "Strive" werden danach alternative Rock spielen. Noch härtere Töne werden anschließend "Callejón" mit Metal / und Crossover anschlagen. "Skirt" präsentieren danach American Songwriting, bis "Jetlag" den Abend wieder mit Indie-Pop / Rock abschließen.

Am zweiten Abend geht es dann kein bisschen leiser weiter, denn es folgen sechs Stunden Rockmusik mit zwölf Bands. Das Besondere daran: Das Publikum konnte im Internet selbst seine Lieblingsbands vorschlagen und für seine Favoriten voten. Die Resonanz war riesig. Insgesamt wurden 27.215 Stimmen abgegeben. Die zwölf besten Bands werden am 29. Oktober die Stimmung im Zakk zum Kochen bringen. Klarer Gewinner des Votings sind "Platzverweis" mit 1.317 Stimmen. Um an diesem Abend auf der Bühne zu stehen qualifizierten sich ebenfalls die Bands "Everrest", "No way to use", "Hans mal anders", "Vorspiel", "Goldstück", "Mental Cut", "The Love Preachers", "No Brain, No Pain", "Chimaera", "Twanger" und "Nightmission". Alle Bands erhielten über 1.200 Stimmen und gelangten so an den heiß begehrten Bühnenauftritt.

Der dritte und letzte Abend trägt den Titel "Electronic Night" und wird Electronic Entertainment vom Feinsten bieten. Im Club werden "Antonelli", "Frank D'Arpino", "Oliver Hacke" und "Clyne" mit minimal techno vor den Turntables stehen. In der Halle freestylen an diesem Abend "Toneträger", "J Buzz & KT Kenedy", "Glagla", "Maria Gohoerls" und "Gunar Ruschak vs Bob Bobsen" an den Scheiben. Im Café sorgt "Nullpunktrücker" für den richtigen Beat.

3 Tage Rennen im Zakk, 28. und 29. Oktober ab 20 Uhr, 30. Oktober ab 21 Uhr, Eintritt frei

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Stadtmuseum
Stadtrundgang Altstadt: Spot 20 Stadtmuseum