Nachfolgerin von Tony Cragg in Düsseldorf Rita McBride wird neue Rektorin der Kunstakademie

Düsseldorf · Die renommierte Düsseldorfer Kunstakademie wird künftig von einer Frau geleitet. Die Künstlerin Rita McBride wird neue Rektorin. Ihr Vorgänger Tony Cragg war nur vier Jahre im Amt.

 Rita McBride in ihrer Ausstellung im Museum Abteiberg, 2008.

Rita McBride in ihrer Ausstellung im Museum Abteiberg, 2008.

Foto: Detlef Illgner

Die Bildhauerin und Installationskünstlerin Rita McBride wird neue Rektorin der renommierten Kunstakademie Düsseldorf. Der Senat der Akademie habe die gebürtige Amerikanerin am Montag zur Nachfolgerin von Anthony Cragg gewählt, teilte die Akademie mit. Cragg gibt die Leitung nach vier Jahren ab. Die 1960 in Iowa geborene McBride ist seit 2003 Professorin für Bildhauerei an der international angesehenen Kunsthochschule. Sie tritt ihr neues Amt zum 1. August an.

McBrides auf Form und Struktur reduzierten Arbeiten stehen dem amerikanischen Minimalismus nahe und sind in zahlreichen Sammlungen und Museen vertreten. Ob Autos aus Rattan oder die Großinstallation "Arena" aus gestuften Sitzreihen - in ihrer künstlerischen Arbeit verbindet McBride soziologische Aspekte, Architektur, Design und Kunst. Im Jahr 2011 wurde in München ihr bis jetzt größtes Außenskulpturenprojekt "Mae West" realisiert - eine 52 Meter hohe Skulptur aus karbonummantelten Stahlrohren auf dem Effnerplatz.

Der prominente britische Bildhauer Cragg, der mit internationalen Ausstellungen Erfolge feiert und in Wuppertal einen Skulpturenpark führt, hatte immer betont, dass er die Akademie nur eine Amtszeit leiten werde. Laut Satzung muss der Rektor der Akademie aus der Professorenschaft der Hochschule gewählt werden. Dem Vernehmen nach hatte McBride keinen Gegenkandidaten. Vor Cragg hatte "Malerfürst" Markus Lüpertz mehr als 20 Jahre die Kunstakademie geleitet. McBride ist nach Irmin Kamp (1981-88) die zweite Frau, die zur Rektorin gewählt wurde.

(lnw/EW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort