Neues Kinder-Musical in Düsseldorf „Meine Kostüme sollten nicht gruselig sein, aber authentisch“

Interview | Düsseldorf · Weder verniedlicht noch vermenschlicht: Kostümbilderin Càtia Palminha kleidete die Mäuse ein für das Kinder-Musical „Der überaus starke Willibald“ nach einer Parabel von Willi Fährmann.

 „Der überaus starke Willibald“ von Willi Fährmann wird als Musical aufgeführt.

„Der überaus starke Willibald“ von Willi Fährmann wird als Musical aufgeführt.

Foto: Th. Rabsch/Thomas Rabsch

Das Junge Schauspiel verkürzt seine Sommerpause und veranstaltet die erste Premiere der Saison open air auf dem Gustaf-Gründgens-Platz. Beim Frühstart für die Kinder tanzen am 13. August in dem Musical „Der überaus starke Willibald“ die Mäuse, und zwar nach der Pfeife ihres mächtigen Anführers. Willibald schwingt sich zum Diktator auf und verordnet seinen Untertanen militärische Übungen. Einzig die kleine Lillimaus leistet tapfer Widerstand. In der Parabel von Willi Fährmann kommen spektakuläre Kostüme zum Einsatz. Entworfen hat sie Cátia Palminha, die am Jungen Schauspiel mit Regisseur Robert Gerloff bereits bei „Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“ und „Das doppelte Lottchen“ zusammengearbeitet hatte.