Neuer Dirigent bei der „Ignition“-Serie Hildegard von Bingen trifft die Beatles

Düsseldorf · Düsseldorf. Der australische Komponist und Dirigent Gordon Hamilton mischt bei der „#Ignition“-Konzertreihe bunt die Musikstile. Dass er nicht in seiner Heimat arbeitet, hat mit der Corona-Pandemie zu tun.

 Dirigent Gordon Hamilton beim Konzert mit den Düsseldorfer Symphonikern.

Dirigent Gordon Hamilton beim Konzert mit den Düsseldorfer Symphonikern.

Foto: Tonhalle/Diesner

Die Jugend-Konzertreihe „#Ignition“ in der Tonhalle hat einen neuen Dirigenten. Nach sieben Jahren hatte sich der Dirigent Jesko Sirvend von dem Format verabschiedet. Nun leitet der australische Komponist und Dirigent Gordon Hamilton, Jahrgang 1982, die auf junges Publikum zugeschnittenen Konzerte. Sein Debüt fällt mitten in den Lockdown. Doch die digital gut ausgerüstete Tonhalle hat eine Video-Reihe produziert.