Mehr als 40 Standorte Nacht der Museen in Düsseldorf - diese Museen können besucht werden

Düsseldorf · Im April ist es wieder soweit: Museen und Galerien in Düsseldorf öffnen auch zu später Stunde ihre Türen. Bei der diesjährigen Nacht der Museen sind mehr als 40 Standorte dabei. Was Sie dazu wissen müssen.

Die Nacht der Museen 2022 in Düsseldorf
12 Bilder

Die Nacht der Museen 2022 in Düsseldorf

12 Bilder
Foto: Olaf Oidtmann

Wann findet die Nacht der Museen in Düsseldorf statt?

Eine Entdeckungsreise durch Düsseldorf bei Nacht: Die wird am 22. April wieder im Stadtgebiet veranstaltet, und zwar in Museen, Galerien und Sonderlocations. Von 19 bis 2 Uhr nachts sind an mehr als 40 Standorten die Türen geöffnet, um eine Entdeckungsreise durch die Kulturszene von Düsseldorf zu ermöglichen. Das alles findet im Rahmen der „Düsseldorfer Nacht der Museen 2023“ statt.

Welche Museen beteiligen sich?

Zum ersten Mal ist in diesem Jahr die Kunstakademie dabei, die ihr 250-jähriges Jubiläum feiert, unter anderem mit dem „Kunststudium für einen Tag“, bei dem mit Profis gemalt und gezeichnet werden kann. Das K21 Ständehaus zeigt eine Überblicksausstellung der US-amerikanischen Künstlerin Jenny Holzer.

Im Atelier von Jacques Tilly gewähren er und sein Team Einblicke hinter die Kulissen des Karnevals, im Goethe-Museeum kann Magie erlebt werden, im Landtag NRW ist „Alles neu!“ und im NRW-Forum Düsseldorf „Alles fake?“. Im Hetjens geht es japanisch zu, im Schifffahrtmuseum gibt es eine interaktive Ausstellung im Schlossturm, Besucher im Schloss Benrath gehen auf eine Zeitreise und im Tanzhaus NRW wird es sportlich.

Nacht der Museen 2019 in Düsseldorf: Die schönsten Fotos
20 Bilder

So schön war die Nacht der Museen 2019 in Düsseldorf

20 Bilder
Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Uwe Schaffmeister

Unter dem Motto „Kreaturen der Nacht“ gewährt der Aquazoo halbstündig zwischen 19 und 23 Uhr exklusive Einblicke bei einer Backstage-Führung, am Infotisch über Spinnen können Besucher „auf Tuchfühlung mit den haarigen Achtbeinern“ gehen, und es wird sich auf die Suche nach Düsseldorfs Nachtschwärmern begeben. Bis zu 5000 Gäste kommen an diesem Abend gewöhnlich in den Aquazoo, sagt Leiter Jochen Reiter. Das sei ein beliebter Startpunkt, um von dort aus weiter zu den Museen in der Innenstadt zu ziehen.

Wie viele Besucher kommen zur Nacht der Museen?

Im vergangenen Jahr habe die Veranstaltung schon wieder erfolgreich an die Zeit vor der Corona-Pandemie anknüpfen können, sagt Miriam Koch, Beigeordnete für Kultur und Integration. Mehr als 20.000 Menschen seien zu diesem Anlass in der Stadt unterwegs. Wichtig dabei: „Die Gespräche in der Schlange während der Wartezeit. Dort gibt es Inspirationen, was andere Menschen schon gesehen haben und wo man noch hin muss.“

Wie viel kostet der Eintritt zur Nacht der Museen?

Einmal zahlen, alles besuchen: Das gilt für die Nacht der Museen. Die Eintrittskarte für alle teilnehmenden Veranstaltungsorte kostet 15 Euro. Die Standorte werden alle durch kostenlose Shuttle-Services – Busse und historische Bahnen – verbunden, die alle zehn Minuten fahren. Der zentrale Punkt für Informationen und Busse ist am Grabbeplatz in der Altstadt.

Wo bekommt man Ticktes für die Nacht der Museen in Düsseldorf?

Die Karten können im Vorverkauf online unter www.nacht-der-museen.de sowie an den bekannten Vorverkaufsstellen und in nahezu allen beteiligten Veranstaltungsorten gekauft werden. Für Besitzer der Art:card ist der Eintritt frei. Alle Informationen gibt es auf der Internetseite und bei der Hotline 0211-8999555.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Alles Theater
Was es am Düsseldorfer Schauspielhaus zu sehen gibt Alles Theater
Zum Thema
Aus dem Ressort