Düsseldorf Museum Kunstpalast stimmt auf "Die Große" 2017 ein

Düsseldorf · Fremde Welten, Raumschiffe, futuristische Bauwerke - all diese Assoziationen rufen die Werke von Hermann Focke hervor. Der 92-Jährige ist Preisträger des Kunstpreises der Künstler von "Der Großen" Kunstausstellung NRW, die vom 19. Februar bis 12. März 2017 im Museum Kunstpalast stattfinden wird. Dabei präsentieren 150 Künstler ihre Werke. Außerdem gibt es eine Kooperation mit der Robert-Schumann-Hochschule, die bereits im vergangenen Jahr beim "Donnerhall" der Ausstellung gastierte.

"Die Große" wurde im Jahr 1900 gegründet und veranstaltet bis heute Kunstausstellungen. In diesem Fall handelt es sich um die deutschlandweit größte Ausstellung von Künstlern für Künstler sowie für interessierte Bürger. Die präsentierten Kunstwerke der Ausstellung können außerdem käuflich erworben werden.

Hermann Focke war einst an der Kunstakademie Meisterschüler bei Ewald Mataré. Er unternahm Studienreisen nach Ostasien und erlernte dort Kalligrafie. Heute liegt sein Fokus auf abstrakten Papierfaltarbeiten und Skulpturen. 60 Jahre jünger, doch ebenfalls ausgezeichnet ist Daniel Kuge: Der Förderpreisträger 2017 studierte Malerei und Bildhauerei und stellte seine Kunst unter anderem in Portugal und Irland aus. "In meinen Arbeiten suche ich Synergien zwischen sakralen und industriellen Elementen", sagt er.

"So eine konzentrierte Form von Kunst ist einzigartig", sagt Gunda Luyken, Leiterin der Grafischen Sammlung. Die Stadt Düsseldorf unterstützt die Ausstellung mit mehr als 80.000 Euro. "Die Große ist fester Bestandteil der Kulturszene", sagte Karin Rauers vom Kulturamt. "Sie erfindet sich immer wieder neu und verbindet die Szene."

(mba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort