Düsseldorf Mit Paul-Simon-LP gratis ins Zakk

Düsseldorf · Es wird sehr schön schwermütig am Sonntagabend im Kulturzentrum Zakk. Jan Plewka ist dann zu Gast, und der Sänger der Gruppe Selig wird zusammen mit einer Band das Album "Sounds Of Silence" von Simon & Garfunkel interpretieren. Plewka geht es darum, dass Paul Simon endlich als der wahrgenommen wird, der er ist, als Dichter nämlich. Und deshalb wird Plewka den Text verschiedener Stücke in deutscher Übersetzung lesen.

Inszeniert hat den Abend der Regisseur Tom Stromberg, und wer das Team vor anderthalb Jahren bei den Ruhrfestspielen erlebt hat, wo eine frühe Fassung des Projekts vorgestellt wurde, wird sich an Tischlämpchen und Zigaretten erinnern und daran, dass auch eine Szene aus "Die Reifeprüfung" zur Aufführung kam. Die rauchige und kratzige Stimme von Jan Plewka passt jedenfalls ziemlich gut zu bittersüßen Liedern wie "The Boxer" und "Mrs. Robinson". Und wer nun sagt, die genannten Stücke fänden sich ja gar nicht auf der 1966 veröffentlichten Platte, hat natürlich Recht. Zum Einsatz kommen sie dennoch.

Das Seeelenschmeichelnde soll dabei etwas zurückgefahren werden. Plewka & Stromberg verstehen die Weltflucht, die Simon & Garfunkel in ihren Texten zum Ausdruck bringen, nämlich auch als Rebellion, als Reaktion auf eine verstörende Gegenwart.

Das Kulturzentrum Zakk bietet nun Lesern der Rheinischen Post an, dieses Konzert gratis zu erleben. Es gibt eine Aufgabe, die man erledigen muss, aber sie ist leicht, zumal für Fans von Simon & Garfunkel. Wer nämlich die Vinyl-Ausgabe des Albums "Sounds Of Silence" mitbringt oder doch zumindest die LP-Hülle, wird einfach so eingelassen.

Info 25. Januar. Einlass 19, Beginn 20 Uhr. Fichtenstraße 40, Eintritt 23 Euro.

(hols)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort