Veranstaltungs-Tipps Mit Klassik durch den Advent

Düsseldorf · Vor den Festtagen werden selbst große Klassikmuffel besinnlich und gehen in Konzerte. Zu hören gibt es Musik von Bach, Mozart und Beethoven.

Weihnachtsoratorium Feierliche Chöre, die Vertonung der neutestamentlichen Weihnachtsgeschichte in den Rezitativen und Arien der Gesangssolisten prägen das Oratorium, das Bach 1734 uraufführte. Am Samstag, 17. Dezember, ist das Werk in der Neanderkirche an der Bolkerstraße zu hören. Unter der Leitung von Sebastian Klein sind die Mitwirkenden Sandra Diehl (Sopran), Bettina Ranch (Alt), Wolfgang Klose (Tenor), Joachim Höchbauer (Bass) sowie Mitglieder des Jugendsinfonieorchesters der Tonhalle Düsseldorf und der Chor der Neanderkirche. Beginn ist um 20 Uhr, Karten kosten 20 Euro. Orgelkonzert mit Abendroth Olivier Messiaens Orgelzyklus über die Weihnachtsgeschichte ist in einem Orgelkonzert bei Kerzenschein am vierten Adventssonntag, 18. Dezember, um 18 Uhr, in der evangelischen Johanneskirche am Martin-Luther-Platz zu hören. Wolfgang Abendroth spielt an der Orgel die neun Meditationen über das Geheimnis der Menschwerdung Christi. Betörende Harmonien, fröhliche Hirtenklänge, das Glitzern der Engel und mitreißende Rhythmen in der Schlusstoccata lassen Weihnachten leuchten. Der Eintritt zum Konzert ist frei.

Polizeichor Am Samstag, 17. Dezember, sind im Konzerthaus Tonhalle am Ehrenhof Werke von Vivaldi und Bach sowie bekannte Weihnachtslieder zu hören. Der Polizeichor Düsseldorf 1958 sowie die Duisburger Sinfonietta, Martin Fratz (Klavier), Stefan Scheidtweiler (Dirigent), Katharina Dohmen (Sopran), Karin Wöpking (Alt), Walter Drees (Tenor), Tutta Forza Saxofonquintett, die Jugendkantorei und Jugendkammerchor St. Margareta und Natalia Hildebrandt (Klavier) treten auf. Beginn ist um 18 Uhr. Karten kosten 15,90 Euro. Julia Coulmas und Michael Carleton Im Bürgerhaus Salzmannbau an der Himmelgeister Straße 107g stehen am Mittwoch, 21. Dezember, internationale und deutsche Weihnachtsliedklassiker sowie Evergreens von George Gershwin und Cole Porter auf dem Programm. Auf der Bühne steht Sopranistin Julia Coulmas, die am Klavier von Michael Carleton unterstützt wird. Beginn ist um 15 Uhr. Der Eintritt ist frei. Dieter Falk & Sons Das Konzert ist wie eine kleine Familienfeier: Musiker und Komponist Dieter Falk tritt am Donnerstag, 22. Dezember, zusammen mit seinen Söhnen Max und Paul im Savoy Theater an der Graf-Adolf-Straße auf. Das Trio spielt hauptsächlich Kompositionen von Bach. Auch Lieder von Kirchenliedkomponist Paul Gerhardt werden zu hören sein. Damit das Konzert nicht zu ernst oder besinnlich wird, können die Zuschauer das Programm mitbestimmen. In der Pause gibt es zudem ein Konzert-in-Konzert: Paul Falk spielt am Piano seine Pop-Songs. Beginn von "Dieter Falk & Songs" ist um 20 Uhr, Karten gibt es ab 20,55 Euro unter www.westticket.de und Telefon 0211 274000.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort