Düsseldorf Literatur aus der Nachbarschaft

Düsseldorf · Die "Frisch gepresst"-Reihe in der Zentralbibliothek widmet sich Büchern aus der Region.

 Autorin Judith Pinnow liest im März in Düsseldorf.

Autorin Judith Pinnow liest im März in Düsseldorf.

Foto: Andreas Bretz

Nicht nur im Supermarkt wurde in den vergangenen Jahren gern und vermehrt nach Produkten aus der Region gegriffen, auch in der Literatur erfreuen sich Produktionen aus der Nachbarschaft seit einigen Jahren größter Beliebtheit. Man könnte also annehmen, dass das Literaturbüro mit seiner Lesereihe "Frisch gepresst" diesem Trend Rechnung trägt. Allerdings gibt es das Format bereits so lange, dass es auch sein könnte, dass es den Trend gar mitbefördert hat.

Jedenfalls gibt es "Frisch gepresst" bereits seit 18 Jahren, seitdem überlässt das Literatbüro in Kooperation mit den Stadtbüchereien vielversprechenden Autoren das Wort. Vorausgesetzt, der Verlag jener Schriftsteller hat seinen Sitz im Rheinland oder dem Ruhrgebiet, der Wohnort des Autors liegt ebendort oder aber er hat seine Handlung in hiesigen Gefilden verortet. Außerdem darf die Buchveröffentlichung nicht länger als ein Jahr zurückliegen, es soll eben wie frisch gepresst sein.

Markus Orths etwa widmet sich in seinem neuen Roman "Max" einem im Rheinland geborenen Protagonisten: Max Ernst. Er begleitet den Künstler durch unstete Zeiten Anfang des 20 Jahrhunderts und damit auch einen Mann, der zunächst vor seinem Vater und dann vor dem Nationalsozialismus flieht. "Sechs Frauen, sechs Lieben, ein Jahrhundert", hat der Hanser-Verlag Orths' Werk untertitelt. Aus der Lebensgeschichte des Malers, der zunächst in Deutschland, später in Paris und schließlich in den USA nach der Liebe suchte, hat der Autor ein Zeit-Panorama entwickelt. Am Dienstag, 20. Februar, stellt er es bei "Frisch gepresst" vor.

Immer am dritten Dienstag im Monat wird jeweils ab 18 Uhr im Lernstudio der Zentralbibliothek, Bertha-von-Suttner-Platz 1, vorgelesen, auf Markus Orths folgt am 20. März der Auftritt von Judith Pinnow mit "Die Phantasie der Schildkröte". In ihrem Roman erzählt die Autorin von Edith, Mitte 40, die in Köln in einer Single-Bude haust, kaum mal vor die Tür kommt, außer zum Arbeiten. Das ändert sich, als plötzlich ein Junge in ihr Leben drängt. Edith muss sich nun anderen Menschen öffnen und findet dabei auch ein bisschen zu sich selbst.

Bei Markus Orths' und Judith Pinnows Lesungen ist der Eintritt übrigens frei, wie bei allen Lesungen der Reihe.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort