Kultur in Düsseldorf Die Jazz-Rally soll im nächsten Jahr wieder stattfinden

Düsseldorf · Wir hatten es bereits exklusiv gemeldet, jetzt sind weitere Details bekannt gegeben worden: Die Jazz-Rally in Düsseldorf findet im kommenden Jahr wieder fast wie gewohnt statt. Auch die Daten und Zahl der Konzerte stehen nun fest.

 2020 fand die Jazz-Rally im Autokino an der Messe statt.

2020 fand die Jazz-Rally im Autokino an der Messe statt.

Foto: Messe Düsseldorf

Der neue Geschäftsführer der Destination Kostenpflichtiger Inhalt Düsseldorf (DD), Thomas Kötter, hatte es unserer Redaktion schon exklusiv verraten, nun folgen Details: Nach zwei wegen Corona ausgefallenen Veranstaltungen soll Düsseldorf vom 3. bis 5. Juni wieder zur Jazz-Stadt werden. Die Wirtschaftsvereinigung will ihr Konzept an den neuen Gegebenheiten ausrichten, wie ein Sprecher am Montag mitteilte. Der Burgplatz wird erneut der musikalische Hot Spot der Schauinsland-Reisen-Jazz-Rally. Die Schirmherrschaft der 28. Ausgabe hat Oberbürgermeister Stephan Keller übernommen. 

Rund 40 Konzerte sollen an unterschiedlichen Spielstätten stattfinden, „auch wenn es heute inmitten der vierten Welle schwer vorstellbar erscheinen mag“, sagt Otto Lindner, Sprecher des DD-Vorstands der Destination Düsseldorf. „Wir sind mehr als zuversichtlich, die Rally im nächsten Jahr endlich wieder durchführen zu dürfen.“

Zum Neustart legt das DD-Team gesteigerten Wert auf die Qualität der Musikerinnen und Musiker. In enger Abstimmung mit der Landeshauptstadt und dem städtischen Gesundheitsamt will es dafür Sorge tragen, dass die Jazz-Rally auch im Hinblick auf den Gesundheitsschutz sicher ist, sagt DD-Geschäftsführer Kötter.

Die Destination Düsseldorf ist eine Vereinigung von rund 150 Unternehmen aus Düsseldorf und der Region, die die Attraktivität der Landeshauptstadt und ihrer Umgebung steigern wollen. Neben regelmäßigen Netzwerktreffen veranstaltet die DD alljährlich Großevents wie die Jazz Rally, das Frankreichfest, die Oldtimerrallye Tour de Düsseldorf sowie die Prowein goes City, das Begleitprogramm zur Fachmesse ProWein.

Mit ihren eigenen Veranstaltungen zog die DD vor Corona jährlich rund 500.000 Besucher in die Stadt und generierte nach eigenen Angaben eine Wertschöpfung von rund 15 Millionen Euro. Für 2022 plant die DD auch das Frankreichfest, die Oldtimerrallye und Prowein goes City.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort