Veranstaltungs-Tipps Kultur für Kurzentschlossene

Düsseldorf · Schauspiel, Gala, Musical, Puppentheater und Oper - fünf Tipps für Veranstaltungen im Laufe der Woche, für die es noch Karten gibt.

Veranstaltungs-Tipps: Kultur für Kurzentschlossene
Foto: Hans Jörg Michel

Schauspiel Das Central-Schauspielhaus an der Worringer Straße zeigt auf der Großen Bühne am Donnerstag, 19.30 Uhr das Drama "Heisenberg" von Simon Stephens. Zwei große Darsteller feiern in dieser Inszenierung scheinbar unbekümmert die Möglichkeit der Liebe. Caroline Peters vom Wiener Burgtheater und Burghart Klaußner, der in der TV-Produktion des Gerichtsdramas "Terror" den Richter spielte, sind zwei vom Leben verschrammte Menschen, die aller Wahrscheinlichkeit zum Trotz zueinanderfinden. Er ist 75, ein knurriger Metzger, der früh Eltern und Schwester verlor und sich lieber nicht mehr bindet. Sie ist 42, eine Amerikanerin, die alles ausspricht, was ihr durch den Kopf flattert. Jedenfalls drückt sie dem Mann, der da so verloren am Bahnsteig steht, einen Kuss in den Nacken. Fang mich doch! Das Spiel kann beginnen.

Gala Mehr als ein Dutzend Tänzer präsentieren zum Abschluss der AfroLatin Dance Days im Tanzhaus NRW, Erkrather Straße 30, am Freitag, 20 Uhr, die Vielfalt der Tanz- und Musikkulturen Afrikas und Lateinamerikas. Von Sabar, Afro HipHop, Salsa, über afro-brasilianischen Tanz und Tango Argentino bis hin zum Gumboot Dance aus Südafrika - bei diesem Programm stehen die Freude und Energie in beeindruckenden Kurzchoreographien der beteiligten Künstler im Mittelpunk. Mit dabei sind u.a. Carlinhos Batá, Bamba Guéye, Sylvia Mograbi, Sophie Sabar, Alesandra Seutin und Wilhelmina "Willie" (Foto). Karten kosten ab 27 Euro.

Krimi-Musical Kennen Sie das? Man liegt im Bett, liest als Nachtlektüre einen Krimi und schläft irgendwann darüber ein. Im Traum spinnt dann das Kopfkino die Fortsetzung und treibt sein Unwesen. So ähnlich geht es auch Herrn Wölfi. Bis zum erlösenden Weckerklingeln dauert es knapp zwei Stunden, denn die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da. Das Krimi-Musical ist am Donnerstag und Freitag, 20 Uhr, Samstag 17.30 und 21 Uhr im Theater an der Luegallee, Luegallee 4, zu erleben.

Kinder Die Geschichte ist angelehnt an das Märchen von Hans Christian Andersen und den Disney-Film "Arielle". Die kleine Meerjungfrau kommt mit dem Theater Liberi nach Düsseldorf in den Robert-Schumann-Saal (Ehrenhof 4-5). In dem Musical geht es um Freundschaft, Mut und das Leben unter Wasser. Als das Mädchen mit der langen Schwanzflosse Prinz Peer trifft, einen Menschen, wünscht sie sich ein Leben an der Oberfläche. Das Abenteuer kann beginnen. Das Musical ist morgen ab 16 Uhr zu sehen, Karten ab 19 Euro gibt es unter www.westticket.de und Telefon 0211 274000.

Oper "Die lustigen Weiber von Windsor", uraufgeführt 1849 in Berlin, ist eine "komisch-fantastische Oper" in drei Akten nach dem gleichnamigen Lustspiel des vor 400 Jahren gestorbenen William Shakespeare von dem in Duisburgs ostpreußischer Patenstadt Königsberg geborenen Otto Nicolai (1810-1849). Im Opernhaus am Rhein, Heinrich-Heine-Allee 16a, läuft die Vorstellung am Freitag um 19.30 Uhr. Karten unter www.westticket.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Alles Theater
Was es am Düsseldorfer Schauspielhaus zu sehen gibt Alles Theater
Zum Thema
Aus dem Ressort