Veranstaltungs-Tipps Kultur für Kurzentschlossene

Düsseldorf · Kunstabend, Kabarett, Schauspiel, Konzert und Tanz - fünf Veranstaltungen, für die es im Laufe der Woche noch Eintrittskarten gibt.

Kunstabend In der Reihe KPMG-Kunstabende wird am ersten Mittwoch im Monat bei freiem Eintritt ab 18 Uhr im K20, Grabbeplatz und im K21, Ständehaus, ein Programm mit verschiedenen Themenführungen und Veranstaltungen präsentiert. Diesmal läuft im K21 um 20 Uhr ein Gespräch zum Thema: "Plus que 50 ans après - Mehr als 50 Jahre später". Ein Abend zu Broodthaers' Kontakten ins Rheinland anlässlich der 50. Geburtstage von Kunsthalle Düsseldorf, Art Cologne, Konrad Fischer Galerie und der Ära Johannes Cladders am Städtischen Museum Mönchengladbach. Teilnehmer der Diskussion sind unter anderem Gregor Jansen, Direktor Kunsthalle Düsseldorf, Susanne Titz, Direktorin Museum Abteiberg, Mönchengladbach, Daniel Hug, Direktor Art Cologne, und Doris Krystof, Kuratorin, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen.

Kabarett "Martin Luther war so modern, dass er sich auch heute problemlos zurechtfinden würde", behauptet Kabarettist Sebastian Schnoy. Demnach postete Luther Jahrhunderte vor der Erfindung von Facebook seine Thesen an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg. Der Reformator prägte unser Leben, selbst das von Atheisten. Das Leben soll Buße sein - auch im sozialdemokratischen Ortsverein. Unter dem Motto "Luther war ein Blogger: Kabarettprogramm über den Keynote-Speaker der Frühen Neuzeit" geht es am Donnerstag, 19 Uhr, im Haus der Universität, Schadowplatz 14, auf eine humoristische Reise. Eintritt: 5 Euro.

Schauspiel Salem, Massachusetts, im Jahr 1692. Gemeindepfarrer Parris überrascht eine Gruppe junger Mädchen im Wald, halb nackt um ein Feuer tanzend. Ausgerechnet seine Tochter Betty und seine Nichte Abigail haben an dem nächtlichen Treiben teilgenommen. Am nächsten Morgen ist Betty krank, hysterisch, jenseitig - worauf in der puritanischen Gemeinde die Angst wächst, Hexerei könne im Spiel sein. Das Stück "Hexenjagd" von Arthur Miller beruht auf historischen Hexenprozessen in Salem, zugleich gelingt dem Autor, eine zeitlose Parabel über die Mechanik einer Massen- und Verfolgungshysterie. Die Voraufführung im Schauspielhaus ist am Donnerstag, 19 Uhr, im Central Kleine Bühne, Worringer Straße 140. Die Premiere wird am Samstag, 19 Uhr gefeiert.

Konzert Der Dirigent Aziz Shokhakimov und der Pianist Severin von Eckardstein zählen zu den jungen Hochbegabten. Seit ihren Triumphen bei großen Wettbewerben zählen sie zur Spitze ihres Fachs. Beide haben eine enge Beziehung zu Düsseldorf. Der eine von Geburt, der andere von Beruf. Am Freitag, 20 Uhr und Sonntag, 11 Uhr, sind sie live gemeinsam mit den Düsseldorfer Symphonikern, in der Tonhalle, Ehrenhof 1, zu erleben.

Tanz Welchen Wert hat Ihr Pass? Während Deutsche mit ihrem Pass in 177 Länder dieser Welt einreisen können, wird Afghanen nur in 25 Ländern vorbehaltlos die Einreise gewährt. Angesichts globaler Migrationsbewegungen und eines neu aufkeimenden Nationalismus stellt die Choreographin Helena Waldmann die Frage: Was markieren die Grenzen wirklich? Im Mittelpunkt von "Gute Pässe Schlechte Pässe" steht eine Mauer aus Menschen, die zwei unterschiedliche Ensembles trennt: eine zeitgenössische Tanzkompanie und ein Ensemble aus der Welt des Nouveau Cirque. Die Stücke der Berlinerin treffen den gesellschaftlichen Nerv. Die Aufführung ist am Freitag und Samstag, jeweils um 20 Uhr, im Tanzhaus NRW, Erkrather Straße 30.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort