„Blick in die Zukunft“ „Düsseldorf wird erleichtert auf den Straßen tanzen“

Serie | Düsseldorf · In unserer neuen Serie bringen wir in unregelmäßigen Abständen Beiträge von Düsseldorfer Kultuschaffenden darüber, was sie sich für die Zeit nach der Pandemie vorstellen können – und was sie sich wünschen. Den Anfang macht Bestsellerautor Horst Eckert.

 Krimiautor Horst Eckert in der Düsseldorfer Oper.  Foto: Andreas Endermann

Krimiautor Horst Eckert in der Düsseldorfer Oper. Foto: Andreas Endermann

Foto: Endermann, Andreas (end)

Graue Zeiten gibt es immer wieder. Während meiner Studentenzeit, die ich in Berlin verbrachte, drohte die Aufrüstung mit Mittelstreckenraketen den Kalten Krieg in ein atomares Inferno zu verwandeln. Damals demonstrierten die Linken. In unserer Wohngemeinschaft sprühte ich zur Stimmungsaufhellung an die Wand des Flurs die Parole: Alles wird gut. Wer uns besucht hat, musste zumindest für einen Moment lächeln.