Flucht aus der DDR Emotionale Reise in die Vergangenheit

Im August 1989, nur wenige Monate vor dem Fall der Mauer, flüchten Ursula und Hans Degen mit ihrer 13-jährigen Tochter aus der DDR. Heute lebt Kathrin Degen in Düsseldorf. Im September 2019 folgt sie noch einmal dem Weg, den sie vor 30 Jahren mit ihren Eltern in die Freiheit nahm.

 Kathrin Degen floh als 13-Jährige mit ihren Eltern aus der DDR. Foto: privat

Kathrin Degen floh als 13-Jährige mit ihren Eltern aus der DDR. Foto: privat

Foto: Kathrin Degen/privat

Kathrin Degen steht vor dem Haus in Magdeburg, wo sie mit ihren Eltern bis zur Flucht im August 1989 gelebt hat. Sie ist nicht allein. Ein Kamera-Team begleitet sie, um eine TV-Dokumentation zu drehen. Kathrin Degen ist Reporterin geworden und hat sich entschieden, drei Jahrzehnte nach diesen aufreibenden Tagen, die das Leben ihrer Familie vollkommen veränderten, den Fluchtweg von damals noch einmal nachzuvollziehen.