Düsseldorf Junge Talente der Musikhochschule gaben Konzert

Düsseldorf · Die Robert Schumann Hochschule will hochbegabte junge Musiker so früh wie möglich fördern. Deshalb wurde im Herbst 2008 das Hochbegabtenzentrum "Schumann junior" eingerichtet, das sich an besonders talentierte Schülerinnen und Schüler im Alter von 10 bis 17 Jahren richtet.

Deren Ausbildung ist breit angelegt: Neben dem Instrumentalunterricht stehen Musiktheorie, Musikgeschichte und Rhythmik auf den Stundenplan, um die künstlerische Persönlichkeit der Kinder zu fördern.

Eine besondere Erfahrung für sie ist die Möglichkeit, als Solisten mit einem Orchester zusammen zu spielen. In einem internen Wettbewerb der Hochschule werden die Solisten für die Finalrunde ausgewählt. Die spielten nun mit der Sinfonietta Köln unter der Leitung von Cornelius Frowein. Den Preis der Jury gewann dabei Yuna Nakagawa (14), Ein Publikumspreis ging an Lisa Zhu 811).

(RP/EW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort