Erstes Konzert in der Corona-Pandemie „Hier bitte mit einem Vulkan abschließen“

Düsseldorf · Das Jugendsinfonieorchester der Tonhalle gibt am Sonntag sein nächstes Konzert. Geprobt wird im Musikbunker in Lierenfeld.

 Probenbesuch beim Jugendsinfonieorchester im Musikbunker. Ernst von Marschall dirigiert.

Probenbesuch beim Jugendsinfonieorchester im Musikbunker. Ernst von Marschall dirigiert.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Je höher man steigt, um den „Olymp“ zu erreichen, desto deutlicher ist klassische Musik zu vernehmen. Einschmeichelnde Klänge, vermutlich Mozart. Ganz oben am Ende der vielen Treppenstufen öffnet sich ein großer lichter Raum. In weitem Abstand sitzen 13 junge Musiker mit ihren Instrumenten auf Podesten unterschiedlicher Höhe. Vor ihnen wippt und federt Ernst von Marschall, schwenkt sein Stöckchen und gibt launige Kommandos ab: „Das müsst ihr frech spielen“, fordert der Dirigent. Etwas später ermuntert er das Orchester: „Hier bitte mit einem Vulkan abschließen, das darf nicht klebrig sein.“ Holzblasinstrumente, Hörner und Kontrabass folgen seinen Anweisungen. Bald klingt er wunderschön, der erste Satz der Gran Partita B-Dur KV 361 von Wolfgang Amadeus Mozart.