Open-Air-Konzerte  Jazz und Weltmusik aus der Region

Düsseldorf · Die beliebten Konzerte finden im Malkasten-Park und im Rathaus-Innenhof statt. Angekündigt sind unter anderem das Sebastian Gahler Trio, das Ayça Miraç Quartett und die Talking Horns.

 Die Talking Horns, bestehend aus Achim Fink, Bernd Winterschladen, Stephan Schulze und Andreas Gilgenberg (v. l.), spielen am 9. August.

Die Talking Horns, bestehend aus Achim Fink, Bernd Winterschladen, Stephan Schulze und Andreas Gilgenberg (v. l.), spielen am 9. August.

Foto: Veranstalter

Dieser Sommer ist anders, doch Veranstalter finden Wege, Events gemäß den Corona-Auflagen durchzuführen. Auch die Jazz-Schmiede und das Eine Welt Forum Düsseldorf freuen sich, ihre seit mehr als 40 Jahren währende Zusammenarbeit in diesem Jahr fortsetzen zu können: Die Konzerte mit Jazz und Weltmusik finden an den ersten beiden August-Wochenenden statt. Zwar nicht wie üblich im Hofgarten-Pavillon, aber es wurden gute Alternativen gefunden, die die Umsetzung der Abstandsregelungen zulassen.

Die internationalen Gäste mussten aufs nächste Jahr verschoben werden. Doch der Schmiedevorsitzende Peter Weiss stellte kurzfristig ein Alternativprogramm mit Künstlern aus der regionalen Szene auf die Beine. Es gibt vier Open-Air-Konzerte, die jeweils aus einer rund 60-minütigen Doppelshow bestehen. Damit trotz begrenzter Kapazitäten möglichst viele Gäste kommen können, spielen alle Bands dreimal am Tag, jeweils um 15, 16.30 und 18 Uhr.

Samstag, 1. August Den Anfang macht das Sebastian Gahler Trio im Malkasten-Park mit neuem Programm. Als besonderer Gast ist Saxophonist Denis Gäbel aus Köln mit dabei. Den zweiten Teil des Doppelkonzerts bestreitet die Band Tan, die Fans von Jazz und Weltmusik bereits kennen dürften. Die fünf Musiker aus ganz unterschiedlichen Genres würfeln ihre Stilrichtungen zusammen, herausgekommen ist laut Veranstalter eine „globale Melange“.

Sonntag, 2. August Brücken zwischen Kulturen schlägt auch das Ayça Miraç Quartett, und zwar vom Orient bis zum Modern Jazz. Die junge Sängerin Ayça Miraç tritt mit ihrem Quartett im Malkasten-Park auf. Darauf folgt eine Formation des Joscho Stephan Trios mit Matthias Strucken, das sich am Großmeister des Gypsy Swing, Django Reinhardt, sowie dem Jazz-Vibraphonisten Milt Jackson orientiert.

Samstag, 8. August Weiter geht es mit dem Menzel Mutzke Quartett im Innenhof des Rathauses. Mutzke ist ein bekannter Trompeter im deutschen Jazz und hat mit Pablo Held, Silvio Morger und Oliver Lutz hochkarätige Unterstützung. Nach einer halben Stunde kommen Dengê Destan auf die Bühne, die Violine, Viola, Gitarre, Lauten und Trommeln kombinieren und damit Musikkulturen zusammenführen.

Sonntag, 9. August Unterhaltsame Geschichten erzählen die Talking Horns mit ihren Instrumenten im Rathaus-Innenhof. Den Abschluss bildet das Peter Weiss Quintett, mit dem der Schlagzeuger einige der besten Nachwuchsmusiker aus NRW auf die Bühne holt.

Info Die Konzerte sind kostenlos, der Malkasten-Verein freut sich über zwei Euro „Parkgebühr“. Reservierung ist erforderlich (www.jazz-schmiede.de).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort