Interview "Ich plane länger als 65"

Düsseldorf · Er ist vor dem Geburtstagsrummel geflohen, befindet sich weit weg von Düsseldorf in den Sommerferien. Kay Lorentz, Impresario vom Kay-und-Lore-Lorentz-Platz, genießt seine Ferien als Ruhe vor dem nächsten Ansturm.

 Seit 1993 leitet Kay Lorentz das Kom(m)ödchen.

Seit 1993 leitet Kay Lorentz das Kom(m)ödchen.

Foto: Bu�kamp, Thomas

Er hat sein Haus, das nur wenige Jahre älter ist als er, gut bestellt. Politisch schlechte Zeiten sind ideal für den Humoristen. Das Kabarett erlebt derzeit neuen Zuschauerzuspruch. Trotz Urlaubs wollten wir Folgendes in Erfahrung bringen:

Intendant und Chef des Kom(m)ödchens sein — ist das mehr Lust als Last oder andersrum?

Lorentz Es ist die pure Lust — besonders in so erfolgreichen Zeiten. Mit Christian Ehring, Maike Kühl und Heiko Seidel zusammen zu arbeiten macht Spaß, und es macht Riesenfreude, wieder ein neues Programm anzugehen.

Die Eltern waren zu zweit, Kay junior ist nur einer? Wie schafft er die ganze Arbeit?

Lorentz Kay jun. ist und war nie allein. Er hat ein tolles, zuverlässiges, effizientes Team um sich, eine unterstützende Familie, eine wunderbare Ehefrau.

Kann der Kom(m)ödchen-Chef überhaupt Urlaub machen? Und wenn, wo?

Lorentz Der macht Urlaub in der Algarve, no problem.

Muss der Kom(m)ödchen-Chef nicht zum 60. Geburtstag im eigenen Haus eine launige Show mit Spitzen über sich ergehen lassen?

Lorentz Ich sehe meine Aufgabe darin, anderen eine Bühne zu bereiten. Im Mittelpunkt einer launigen Show zu stehen, wäre der blanke Horror für mich.

Was wünscht sich der Kom(m)ödchen-Chef zum 60. für sein Haus?

Lorentz 100 Plätze mehr und eine neue Toilettenanlage.

Werden die Kinder des Kom(m)ödchen-Chefs später einmal das Haus weiterführen?

Lorentz Die Kinder sind gegenwärtig mit der Pubertät beschäftigt, die Eltern auch. Kay L. hält es mit Udo L.: , Hintern Horizont geht's weiter...'

Auch Kay junior wollte damals nicht.Was konnte ihn bewegen?

Lorentz Die eindringlichen Bitten meiner 72-jährigen Mutter haben mich umgestimmt. Schnell wurde klar, dass das KM auch meine Herzensangelegenheit werden würde.

Was macht Kay Lorentz in fünf Jahren, kurz vor seinem 65. Geburtstag? Doch hoffentlich nicht das Haus am Kay-und-Lore-Lorentz-Platz zu?

Lorentz Ich plane länger als 65.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Alles Theater
Was es am Düsseldorfer Schauspielhaus zu sehen gibt Alles Theater
Zum Thema
Aus dem Ressort