Ein TV-Kommentator erzählt Ein Auftragskiller hört auch mal Klassik

Der Düsseldorfer TV-Kommentator Holger Pfandt hat einen Krimi geschrieben. Seine Empfehlung: am besten am Pool lesen.

 Holger Pfandt

Holger Pfandt

Foto: JOHANNES BOVENTER

Ein kleines Café in Oberkassel. Zwölf Uhr, die 30-Grad-Marke ist fast geknackt. Es riecht nach Kaffee, Zigaretten und frisch gepresstem Orangensaft. Die Luft steht, die Leute reden, Hunde bellen. Mittendrin, mit einer Zigarette im Mundwinkel, sitzt ein Mann, der einen Auftragskiller erfunden hat. Holger Pfandt ist eigentlich Fußballkommentator, nun hat er das Leben eines Auftragsmörders aufgeschrieben, der in Düsseldorf aktiv ist. Auf 292 Seiten beschreibt er in „Altobelli – Killer. Kröten. Kapriolen“ sarkastisch wie der Protagonist M.A. Kaber zu dem außergewöhnlichen Job kam und wie „cool“ der sein kann.