"Life is a Morning"-Tour Harlem Gospel Singers in der Tonhalle

Düsseldorf · So klingt Optimismus und Zuversicht. "Life is a Morning" heißt die aktuelle Tour von Queen Esther Marrow und ihren Harlem Gospel Singers zum 20-jährigen Jubiläum des wohl erfolgreichsten Gospelchors weltweit.

 Queen Esther Marrow.

Queen Esther Marrow.

Foto: dapd

Am morgigen Freitag, 6. Januar (20 Uhr) und am Samstag, 7. Januar (16 und 20 Uhr) tritt die First Lady amerikanischer Gospelmusik in der Tonhalle auf und zelebriert ihre Show zwischen zu Herzen gehender Besinnlichkeit und euphorischer Ekstase.

"Ich empfinde mein Leben in der Tat wie einen neuen Morgen, mit neuen Gedanken, aus denen ich Hoffnung schöpfe, und Vorhaben, die ich angehen will", erzählt eine bemerkenswert vitale Esther Marrow im Interview. Man glaubt ihr gern, denn ihre musikalische Mission basiert längst nicht mehr allein auf Gospel, Spiritual und Blues, sondern nimmt neben klassischem Soul auch modernere Varianten des R'n'B auf. So sind neben "Oh Happy Day" im Konzert auch Kompositionen von Lennon/McCartney oder Van Morrison zu hören.

Mit Cassandra Steen verstärkt eine überaus talentierte Stimme den Chor, dessen Stimmen durchweg solistisches Niveau aufweisen. Der 30-jährige Soulstar, der 2009 gemeinsam mit Adel Tawil den Hit "Stadt" sang und als beste nationale Künstlerin mit dem Echo 2010 ausgezeichnet wurde, kann auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Künstlern wie Xavier Naidoo, Freundeskreis, Gentleman oder Ne-Yo verweisen.

Ihr Duett "God Cares" mit Queen Esther Marrow erinnert an eine innige Zwiesprache zwischen Mutter und Tochter, bei der nicht ein generationsübergreifender Streit, sondern Respekt und Anerkennung die Atmosphäre bestimmen. "Ich verehre Queen Esther Marrow als große Künstlerin, ich freue mich, von ihr lernen zu können, und fühle mich in der Chorfamilie sehr wohl und bestens aufgehoben", sagt Cassandra Steen, die die Deutschland-Tour begleiten wird und auch bei der Premiere in Zürich mit auf der Bühne war.

Wer bislang der Ansicht war, dass Schweizer nicht so leicht aus der emotionalen Reserve zu locken sind, wurde im nahezu ausverkauften Züricher Kongresshaus eindrucksvoll eines Besseren belehrt. Bereits nach wenigen Takten klatschte das Publikum spontan im Rhythmus mit und war zum Finale nicht mehr auf den Plätzen zu halten.

Die frohe Botschaft war in Zürich wieder angekommen. Im Düsseldorfer Konzert wird es sicherlich nicht anders sein.

Im Konzert am Samstag, 7. Januar, um 16 Uhr gibt es 20 Prozent Preisrabatt für Abonnenten unserer Zeitung, die im Besitz einer PremiumCard sind. Bestell-Hotline: 0180 5 28 01 05 (sechs Cent/Anruf aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk max. 42 Cent/Minute) — Weitere Informationen unter www.rp-premium.de

(RP/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort