Akademie-Studentin klagt „Uns fehlt mehr als nur ein Studienplatz“

Düsseldorf · Hanna Effen, Absolventin an der Düsseldorfer Kunstakademie, berichtet, wie es ihr und ihren Kommilitonen in der Pandemie-Zeit ergeht. Vielen jungen Künstlern sind nicht nur die Einnahmen weggebrochen.

 Hanna Effens Gemälde "Need Meet & Greet" war zeitweise im Landtag NRW aufgehängt.

Hanna Effens Gemälde "Need Meet & Greet" war zeitweise im Landtag NRW aufgehängt.

Foto: Landtag/Bernd Schälte

Die 26-jährige Hanna Effen studiert an der Kunstakademie Düsseldorf. Seit dem 16. Dezember ist die Hochschule pandemiebedingt geschlossen. Im Bereich der bildenden Kunst ist es zurzeit schwer, online tätig zu sein – in der Lehre wie auch als Künstlerin selbst. Im Interview schildert Hanna Effen, wie sie die zurückliegenden zwölf Monate erlebt hat und wie es ihr heute ergeht.