Kunsthallen-Chef Gregor Jansen "Georg Polke hat mit mir nicht gesprochen"

Düsseldorf · Gregor Jansen, Leiter der Kunsthalle Düsseldorf, weist Vorwürfe zurück, nachdem er ein Angebot für eine Polke-Ausstellung abgelehnt habe.

 Gregor Jansen (Archivbild).

Gregor Jansen (Archivbild).

Foto: Katja Illner

Georg Polke, Sohn des 2010 gestorbenen Künstlers Sigmar Polke, hatte kürzlich bei einer Pressekonferenz im Leverkusener Museum Morsbroich behauptet, er habe die dort eröffnete Ausstellung mit Fotografien seines Vaters zuvor der Kunsthalle Düsseldorf angeboten, doch man habe abgewinkt mit der Begründung "keine Zeit".

Jansen sagte nun unserer Redaktion: "Herr Polke sagt nicht die Wahrheit." Er habe weder mit ihm, Jansen, noch mit Mitarbeitern des Hauses gesprochen - und das, obwohl die Kunsthalle angefragt hatte, ob sie für die im vorigen Jahr gezeigte Schau "Singular/Plural" Arbeiten von Sigmar Polke bekommen könne.

In Leverkusen sind zurzeit 500 Schwarzweißfotografien Sigmar Polkes zu sehen, von denen Georg Polke sagt, er habe sie daheim im Keller gefunden und sie seien nun zum größten Teil erstmals öffentlich zugänglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort