Fotografien von Kunststoff-Steinen Welten aus Lego

Düsseldorf · Der Düsseldorfer Fotograf Andreas Zimmermann entwirft virtuelle Stadtlandschaften aus realen Lego-Steinen und bricht so mit alten Sehgewohnheiten.

 Der Düsseldorfer Fotograf Andreas Zimmermann imitiert mit Hilfe von Lego-Steinen urbane Landschaften.

Der Düsseldorfer Fotograf Andreas Zimmermann imitiert mit Hilfe von Lego-Steinen urbane Landschaften.

Foto: Andreas Zimmermann

Die Geschichte seiner Bilder beginnt mit einem Gang in den Keller. Andreas Zimmermann soll sein altes Spielzeug holen, die Eltern haben keinen Platz mehr. Nun soll er endlich die Kisten mitnehmen. Das ist im Jahr 2003, und Zimmermann ist zu diesem Zeitpunkt Student an der Fotografie an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Beim Ausmisten entdeckt er seine alten Lego-Steine, mit denen er schon als Kind – wie so viele andere – die unterschiedlichsten Welten erschuf und auch jetzt, fasziniert von Struktur und Materialität, wieder anfängt zu bauen. Kleine Hochhäuser, gewachsen aus einem System aus Kunststoff.