Theater-Festival startet mit Produktion aus Südafrika „Ich wollte immer, dass alles glücklich ausgeht“

Interview | Düsseldorf/Kapstadt · Am Donnerstag wird das Festival „Theater der Welt“ mit der Uraufführung von „Leben und Zeit des Michael K.“ eröffnet. Es ist eine Produktion aus Südafrika. Wir sprachen mit Regisseurin Lara Foot.

 Die Regisseurin Lara Foot (links) mit Schauspielern der südafrikanischen Produktion "Leben und Zeit des Michael K.", in der auch Puppen eine Rolle spielen.

Die Regisseurin Lara Foot (links) mit Schauspielern der südafrikanischen Produktion "Leben und Zeit des Michael K.", in der auch Puppen eine Rolle spielen.

Foto: Düsseldorfer Schauspielhaus/Schauspielhaus

Wie sehr hatte sich Lara Foot im Frühling 2020 darauf gefreut, mit ihrem Stück „Leben und Zeit des Michael K.“ das große Festival „Theater der Welt“ im Großen Haus zu eröffnen. Die erste Premiere, eine große Verantwortung. Dafür hatte die südafrikanische Regisseurin und Autorin den gleichnamigen Roman ihres Landsmanns und Literaturnobelpreisträgers J.M. Coetzee für die Bühne dramatisiert. Damals war sie im Vorfeld nach Düsseldorf gekommen, um die Inszenierung mit Schauspielern ihres Theaters in Kapstadt und Ensemble-Mitgliedern des Schauspielhauses vorzubereiten. Kurz danach wurde das Festival wegen Corona abgesagt. Ein Jahr später findet es statt. Und wieder hat man Lara Foot die Eröffnungs-Vorstellung am 17. Juni überlassen. Allerdings kann sie mit ihrer Truppe nicht vor Ort sein. Die Uraufführung wird aus dem Baxter Theatre in Kapstadt übertragen. Eine wesentliche Rolle spielen dabei Puppen der „Handspring Puppet Company“. Puppenspieler Markus Schabbing aus Bochum ist als einziger Deutscher dabei, er nahm das Abenteuer einer Reise nach Südafrika auf sich. Sie hoffe sehr, „Leben und Zeit des Michael K.“ eines Tages wie ursprünglich geplant auch mit Düsseldorfer Schauspielern umsetzen zu können, sagte Lara Foot am Telefon.