Auftritt in seiner Heimat Düsseldorf Fans feiern Heino in der Tonhalle

Düsseldorf · Schlagerbarde Heino hat seiner alten Heimat Düsseldorf einen Besuch abgestattet - unter anderem für ein Konzert in der Tonhalle. Im Anschluss gab es signierte Teddys und natürlich die neue CD.

Heino tritt in der Tonhalle in Düsseldorf auf
11 Bilder

Heino tritt in der Tonhalle in Düsseldorf auf

11 Bilder
Foto: Wolfgang Harste

Im Vorfeld gab es bereits einige Aufregung um das Konzert von Heino, das zunächst als „Deutscher Liederabend“ beworben wurde. Jetzt heißt die gesamte Tournee „Heino goes Klassik“ und nach anderthalb Jahren Pause stand der Musik-Veteran mit 82 Jahren wieder auf der Bühne - am Freitag in seiner Düsseldorfer Heimat, in der Tonhalle.

Ausverkauft ist das Konzert nicht, und auch an anderer Stelle muss der Sänger Abstriche machen: Statt des geplanten 40-köpfigen Orchesters ist Organist Franz Lambert, ein Gitarrist und zwei Chorsängerinnen sowie Berthold Matschat am Keyboard übrig geblieben.

Gemeinsam mit dem jungen Star-Violinisten Yury Revich begleiten sie Heino während des Konzertabends, bei dem er unter anderem Werke von Schubert, Beethoven und Bach sowie weiteren klassischen Komponisten anstimmt. Kurz vor der Pause kommt Gänsehaut auf, als Heino selbst an der Gitarre und begleitet von der Violine „Die letzte Rose“ aus Friedrich von Flotows Oper „Martha“ präsentiert.

Im zweiten Teil des Abends geht Heino mit seiner Baritonstimme zu Seemanns- und Schlafliedern über. Der musikalische Part des Konzerts endet mit einigen Heino-Klassikern und zum großen Finale erklingt „Blau blüht der Enzian“ und stehender Schlussapplaus.

Im Anschluss nimmt sich der Musiker die Zeit für seine Fans und verteilt im Foyer Autogramme auf Stoffbären und der neu erschienenen CD.

(june)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort