Freizeittipp Entspannt, fit und gesund im Alltag

Düsseldorf · Beim zweiten Wellness- und Gesundheitstag der Rheinischen Post in den Schadow Arkaden dreht sich morgen alles um ein gesundes Leben.

Stress abbauen, innehalten und das Augenmerk darauf lenken, was Körper, Geist und Seele gut tut. Das wird heutzutage, wo viele den Spagat zwischen Familie und Job bewältigen müssen, immer wichtiger. Wer kurzfristig eine Auszeit braucht oder erfahren will, wie sich das Leben gesünder gestalten lässt, sollte morgen zum Wellness- und Gesundheitstag in die Schadow Arkaden kommen.

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr mit 20.000 Besuchern organisiert die Rheinische Post zum zweiten Mal gemeinsam mit Partnern aus der Tourismus- und Gesundheitsbranche die Informationsmesse rund um Entspannung, Gesundheit und Fitness im Alltag. Die Besucher können sich kostenlos von 34 Ausstellern über einen entschleunigten Lebensstil beraten lassen und sich bei wissenswerten Fachvorträgen zu Gesundheit und Wellness in der ersten Etage in den Schadow Arkaden gezielt informieren.

Unter den Ausstellern befinden sich wieder namhafte Gesundheitsspezialisten aus den Fachbereichen, wie die Gesundheitsagentur NRW, das Dominikus-Krankenhaus oder Primalog, die Praxis für Logopädie und Ergotherapie, das Aqualand, die IKK classic, die sechstgrößte Krankenkasse Deutschlands, sowie die Zahntechniker-Innung für den Regierungsbezirk Düsseldorf. Aber auch Aussteller aus den Bereichen Sport, Wellness und Reise, wie zum Beispiel die Wellness-Hotels & Resorts und Emsly - Bodystyle- und Wellnesslounge, sind dieses Jahr wieder mit dabei.

"Gerade in unserem zumeist hektischen Alltag ist es wichtig, über Möglichkeiten informiert zu sein, die sowohl gesundheitsfördernd als auch entschleunigend wirken können. Beim Wellness- und Gesundheitstag bieten unsere Aussteller den Besuchern die ganze Bandbreite dieser für alle Altersklassen wichtigen Themen", sagt RP-Mitarbeiter Andreas Wallenborn, verantwortlich für den Bereich Reise & Veranstaltungen.

Aber nicht nur Schulmediziner und Krankenhäuser klären über Therapiemethoden auf, auch einige Naturheilverfahren werden vorgestellt, die die Gesundheit steigern sollen. So soll beispielsweise die Methode Airenergy (ein Mix aus den englischen Begriffen "Air" und "Energy") Regeneration und Wohlbefinden fördern und die abnehmende Sauerstoffversorgung der Zellen bei Stress, Krankheit und zunehmendem Alter ausgleichen.

Bewegung und Sport sind ein wichtiger Baustein, wenn es um Gewichtsreduktion und damit verbundene Gesundheitsvorsorge geht. Mit Freude sportlich in Bewegung zu kommen und zu bleiben, ist das Motto von freemade swing, move & smile. Da Bewegung für jedermann, ob zur Gesundheitserhaltung oder mit gesundheitlichen Einschränkungen wie Parkinson, Schlaganfall oder Rheuma, wichtig ist, kann das neue Vibroswingsystem getestet werden.

Um einen umfassenden Überblick über die Themen Gesundheit und Wellness zu vermitteln, haben die Veranstalter zudem zahlreiche Vorträge von Ärzten und Experten im ersten Obergeschoss in den Schadow Arkaden organisiert. So spricht Professor Johannes Wolff, Chefarzt und Ärztlicher Direktor der Paracelsus-Klinik Golzheim, über Harninkontinenz. René Lütz vom Gesundheitszentrum medwerk thematisiert das Problem Rückenschmerzen. Über die natürlichen Heilmittel in den NRW-Heilbädern und Kurorten informiert Achim Bädorf, während Sebastian Ricken einen Vortrag über Faszien in der Physiotherapie hält.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort