Fall Maddie: Christian B. im Vergewaltigungsprozess freigesprochen
EILMELDUNG
Fall Maddie: Christian B. im Vergewaltigungsprozess freigesprochen

Am Samstag ist Tag der offenen Tür im Theater am Gründgens-Platz Große Saisonvorschau des Schauspielhauses

Düsseldorf · Es soll viel zu sehen, zu erleben und zu hören sein am Tag der offenen Tür, zu dem das Schauspielhaus am 14. September einlädt. Es werden unter anderem Kostproben aus den neuen Stücken gezeigt, außerdem liest Mithu Sanyal aus ihrem neuen Roman „Antichristie“.

Rosa Enskat spielt Kapitän Ahab in „Moby Dick“, mit dem das Schauspielhaus die neue Saison bereits eröffnet hat.

Foto: Lucie Jansch/Schauspielhaus

(RP) Nach mehrwöchiger Sommerpause kehrt wieder Leben ins Schauspielhaus zurück. Auf diesen Moment haben Theaterliebhaber aus der Stadt und NRW gewartet. Nach der bejubelten Eröffnungspremiere von „Moby Dick“ in der Inszenierung des US-amerikanischen Regisseurs Robert Wilson findet am 14. September ab 15 Uhr nun ein großes Eröffnungsfest im Schauspielhaus am Gustaf-Gründgens-Platz statt.

Bei freiem Eintritt können sich Familien auf sogenannte interaktive Stationen freuen – wie Maskenbildnerei, Theatermalerei oder Improtheater. Im Foyer des Großen Hauses begrüßen Artist und Schauspieler Belendjwa Peter sowie Ensemblemitglied Jonas Friedrich Leonhardi die Gäste mit Live-Musik. Theaterfreunde können beim Kostümverkauf gebrauchte Gewänder erwerben. Im Kleinen Haus erwartet die Gäste Kostproben verschiedener Sparten mit einem Liederabend und Stand-Up-Comedy. Zudem wird die Düsseldorfer Autorin Mithu Sanyal aus ihrem neuen Roman „Antichristie“ lesen, der es bereits auf die Longlist zum Deutschen Buchpreis geschafft hat. Und als Vorgeschmack auf die neue Saison sollen auf allen Bühnen mit Lesungen und Szenen die Inszenierungen der neuen Spielzeit präsentiert werden. Im Unterhaus sind Studierende des Schauspielstudios mit musikalischen und schauspielerischen Darbietungen zu erleben.

Schließlich soll die Eröffnungsfeier ab 22 Uhr mit einer großen Party im Großen Haus einen fröhlichen Abschluss finden.