Düsseldorfer Schauspielhauses präsentiert seinen Betrieb Mit Videos hinter Theaterkulissen schauen

Düsseldorf · Eigentlich war es eine Adventsaktion: Doch die 24 kurzen Filme, die das Schauspielhaus auf seiner Homepage zeigt, sind eine tolle Chance, auch den Theaterbetrieb kennenzulernen.

 Noëmi Krausz und Jonathan Gyles in „A Christmas Carol“.

Noëmi Krausz und Jonathan Gyles in „A Christmas Carol“.

Foto: Thomas Rabsch

Zugegeben, der Advent ist vorbei, schon seit ein paar Tagen. Aber: Der Weihnachtsbaum steht noch überall (zumindest bis zum Abholtermin), und die letzten Stumpen des Adventskranzes sind auch noch im flackernden Betrieb. Dann kann man sich reinen Gewissens auch noch die 24 wirklich spannenden Videoclips anschauen, die Matthias Rohde sehr ansprechend ins Bild gesetzt hat.

Worum es dabei geht? Genau genommen um das, was kein „normaler“ Theaterbesucher je  zu sehen bekommt. Nämlich 24 Blicke und Einblicke hinter die nicht nur sprichwörtlichen Kulissen des Düsseldorfer Schauspielhauses. Nur ganz kurz sind sie, jeweils eine Minute lang, und doch geben die kleinen Filme eine Ahnung von jenem Zauber, den nicht nur die Zuschauer im Saal verspüren, sondern eben auch alle, die daran mitwirken. Im Kostümfundus zum Beispiel, in der Schreinerei und der Malerei; wie sieht der Arbeitsplatz des Tontechnikers aus, was ist los an der Kasse, in der Maske, in den Garedroben und den Proben auf der Bühne?

Nach diesen 24 Videos hat man nicht nur einen tollen Eindruck von dem doch großen Theateruniversum, sondern auch von dem Aufwand, der betrieben werden muss, damit das, was man zu sehen bekommt, auch gelingt. Wie nervös selbst erfahrene Schauspieler sind. Und wie albern sie sein können. Wie schwierig es ist, laut und deutlich zu sprechen und auf Befehl einfach mal drauflos zu lachen – wie es in der Schauspielschule gelehrt wird. Wer sich die Videos anschaut, wird bei den nächsten Theaterbesuchen die Stücke garantiert mit anderen Augen sehen. Mit mehr Respekt für das, was geleistet wird, und vielleicht auch mit mehr Dankbarkeit, dass dies alles möglich ist.

Zu wünschen wäre es jedenfalls, dass die Videos so schnell nicht von der Online-Seite des Schauspielhauses verschwinden. Nur die Weihnachtsmusik müsste ausgetauscht werden.

Info Alle Videos finden sich unter www.dhaus.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort