Düsseldorfer Konzertkritik So klingt Heimweh im Wilden Westen

Düsseldorf · Livestream aus der Tonhalle: Die Düsseldorfer Symphoniker unter Leitung ihres Chefdirigenten Adam Fischer spielten Werke von Haydn und Dvorák.

 Joseph Haydns Sinfonia concertante eröffnete das "Sternzeichen-Konzert in der Tonhalle.

Joseph Haydns Sinfonia concertante eröffnete das "Sternzeichen-Konzert in der Tonhalle.

Foto: Susanne Diesner/Tonhalle

Seit er 2015 zu den Düsseldorfer Symphonikern kam, hat der Dirigent Adam Fischer den Komponisten Joseph Haydn ebenso liebenswürdig wie beharrlich zum Mittelpunkt der Welt gemacht. Tatsächlich war der große Klassiker musikgeschichtlich ein überdauernder Impulsgeber: Mozart und Beethoven lernten von ihm, die Romantiker bekamen seinen späten Atem zu spüren, und die Gattung des Streichquartetts hätte es ohne ihn vielleicht gar nicht gegeben. In manchen Programmen lässt uns Fischer sogar ahnen, dass auch in Gustav Mahler viel Haydn steckt. So dürfen wir sagen: Mit Haydn waren wir in früheren Jahren unterversorgt, jetzt nicht mehr.