Sinfoniekonzert bei Youtube Die Düsys spenden sich selbst Applaus

Düsseldorf · Alexandre Bloch dirigiert die Düsseldorfer Symphoniker im Livestream aus der Tonhalle durch delikate Werke von Strawinsky, Wagner und Poulenc. Ein Erfahrungsbericht.

 Livestream der Düsseldorfer Symphoniker

Livestream der Düsseldorfer Symphoniker

Foto: Susanne Diesner

In unseren Tagen über ein Sinfoniekonzert der Düsseldorfer Symphoniker zu berichten, heißt zu erzählen, was dieses bedauernswerte, hochqualifizierte Team von musikalischen Menschen anstellen muss, damit überhaupt jemand zuhört. Das Orchester der Landeshauptstadt und der Oper ist ja vom öffentlichen Leben im Grunde noch rigoroser abgeschnitten als die Crew unseres Lieblingsitalieners. Den Geigern und Cellistinnen, den Schlagwerkern und der Harfenistin bleibt nichts weiter übrig, als Däumchen zu drehen. Oder aber sie versuchen, um ihre fortgesetzte und ungekürzte Alimentierung aus Mitteln des kommunalen Haushaltes wenigstens ansatzweise zu rechtfertigen, in der virtuellen Welt präsent zu sein. So trifft sich immerhin ein Teil der Düsys mit ihrem Ersten Gastdirigenten Alexandre Bloch zu Proben an einem größeren Kammerorchesterkonzert, das dann live auf dem Youtube-Kanal der Tonhalle gestreamt wird. Es ist ein Elend.