Neue wissenschaftliche Mitarbeiterin Brückenschlag vom Kunstpalast zur Akademie

Düsseldorf · Anna Christina Schütz ist neue wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kunstpalast. Sie will den Studenten die die Graphische Sammlung näherbringen. Die 33-Jährige war zuvor zuvor Lehrbeauftragte der Universität Lüneburg und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Stuttgart.

Anna Christina Schütz, neue wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kunstpalast.

Anna Christina Schütz, neue wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kunstpalast.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Anna Christina Schütz wurde vom Museum und vom Rektorat der Akademie gemeinsam ausgesucht, denn sie arbeitet ausdrücklich für die extrem kostbare Graphische Sammlung der Kunstakademie, die als Dauerleihgabe im Ehrenhof liegt. Dabei geht es nicht nur um die Aufbereitung der Blätter, sondern auch um die pädagogische Arbeit zum Wohle der Studenten. Die Fachfrau will die vielen qualitätvollen Papierarbeiten dem Nachwuchs näher bringen, denn beide Häuser sind nur einen Steinwurf voneinander entfernt und können voneinander profitieren. Sobald es Corona zulässt, werden Seminare angeboten, als Wissensvermittlung und als Inspirationsquelle für die Jugend. Die 33-Jährige ist als Bildungsbeauftragte der Sammlung für diese Aufgabe bestens geeignet, war sie doch zuvor Lehrbeauftragte der Universität Lüneburg und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Stuttgart.