Vorwürfe im Netz Düsseldorfer Kulturausschuss diskutiert Sexismus-Vorwürfe gegen NRW-Forum

Düsseldorf · Benachteiligen die Kuratoren des NRW-Forums Künstlerinnen bei der Auswahl von Werken für Ausstellungen? Diese Vorwürfe erheben Frauen aus der Kunstszene. Im Netz wird heftig diskutiert – im Düsseldorfer Kulturausschuss etwa fünf Minuten lang.

 Im NRW-Forum wird derzeit die Ausstellung „Im Zweifel für den Zweifel“ gezeigt – mit Werken von vor allem männlichen Künstlern. Das sorgt für Kritik.

Im NRW-Forum wird derzeit die Ausstellung „Im Zweifel für den Zweifel“ gezeigt – mit Werken von vor allem männlichen Künstlern. Das sorgt für Kritik.

Foto: Andreas Endermann

Die Debatte um den Umgang des NRW-Forums mit weiblichen Künstlerinnen hat die Kommunalpolitik erreicht. Am Donnerstag debattierte der Kulturausschuss der Stadt kurz über einen offenen Brief, den mittlerweile über 1000 Menschen digital unterzeichnet haben. Die Autoren werfen darin den Machern der Ausstellung „Im Zweifel für den Zweifel – Die große Weltverschwörung“, namentlich dem Direktor des NRW-Forums Alain Bieber und Gastkurator Florian Waldvogel, vor, dass in der Ausstellung vor allem Werke von zwölf weißen männlichen Künstlern gezeigt werden. Ebenfalls gezeigt werden Werke zweier Künstlerinnen (von denen eine laut Kritikern erst nach Beginn der öffentlichen Diskussion hinzugefügt wurde) und dreier Künstlerkollektive, von denen eines rein männlich besetzt sein soll.

Die Grünen im Kulturausschuss nahmen eine Anfrage der Linken zur Geschlechtergerechtigkeit an Düsseldorfer Bühnen zum Anlass, die Verwaltung zu fragen, wie sie mit der Problematik umzugehen gedenke. Es gehe ihnen nicht um den Einzelfall, sondern um die generelle Haltung der Stadt.

Kulturdezernent Hans-Georg Lohe verwies in seiner Antwort auf Ausstellungen des NRW-Forums, die Werken von Frauen gewidmet waren – beispielsweise die beiden Ausstellungen zur Düsseldorf Photo 2018 mit Arbeiten der Modefotografin Louise Dahl-Wolfe und der Fotografin und Erzählerin Herlinde Koelbl. Auch in Gruppenausstellungen seien immer wieder Frauen vertreten. Und er übermittelte eine Nachricht von Direktor Alain Bieber: Dem sei das Thema sehr bewusst, er verweise aber darauf, dass nicht nur in seinem Team überwiegend Frauen tätig seien, sondern in den nächsten Ausstellungen ebenfalls viele Werke von Künstlerinnen gezeigt würden. Lohe schloss mit den Worten: „Ich denke mal, das ist ein Thema, das man unmittelbar mit Herrn Bieber besprechen sollte.“

Ausschussvorsitzender Friedrich Conzen (CDU) beendet die fünfminütige Debatte mit dem Hinweis, in der aktuellen Design-Ausstellung im Museum Kunstpalast würden auch nur Werke von Männern gezeigt – denn die Entwerfer von Sportwagen der 1950er bis 70er Jahre seien nun mal nur Männer. Wörtlich sagte Conzen: „Ich glaube, dass unsere Museumsleute wissen: Wenn es gute Frauen-Ausstellungen gibt, dann machen sie sie auch. Ich glaube, dass die alle so modern sind, dass da keiner Scheuklappen hat.“ Im Übrigen müsse sich der Ausschuss überlegen, ob die Debatte um Sexismus in der Künstlerauswahl des NRW-Forums nicht doch eher etwas für den Gleichstellungsausschuss sei.

Die Grünen-Politikerin Claudia Gerlach kündigte an, man wolle das Thema in jedem Fall weiter beobachten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort