Die legendäre Künstlerkneipe „Creamcheese“ Als Amerika nach Düsseldorf blickte

Düsseldorf · Nicht einmal zehn Jahre bestand in der Düsseldorfer Neubrückstraße in den 1960er Jahren die legendäre Künstlerkneipe „Creamcheese“. Der Filmemacher Lutz Mommartz berichtete über seine Zeit dort und erzählte, was Greta Thunberg und Joseph Beuys gemeinsam haben.

 Der Düsseldorfer Filmemacher war im Heinrich-Heine-Institut zu Gast, um über seien Werke und seine Zeit im „Creamcheese“ zu sprechen.

Der Düsseldorfer Filmemacher war im Heinrich-Heine-Institut zu Gast, um über seien Werke und seine Zeit im „Creamcheese“ zu sprechen.

Foto: Anne Orthen (orth)

Es gibt Zeitpunkte in der Geschichte, da passen Gelegenheit und Zeitgeist so gut zusammen, dass etwas Einzigartiges entsteht. 1967 gab es in der Düsseldorfer Altstadt solch einen Zeitpunkt. In der Neubrückstraße 12 entstand die Kneipe „Creamcheese“, konzipiert von Günther Uecker, Lutz Mommartz, Ferdinand Kriwet und Danilo Silvestrin. Auch Gerhard Richter und Heinz Mack hatten ihren Anteil an der Kneipe, die für einige Jahre die ganz Großen aus der Kunstszene anzog.