Programm ab September Düsseldorf-Festival bietet neue Mixturen

Tanzperformances, elektronische und analoge Musik und ungewöhnliche Installationen bereichern ab dem 9. September das Kulturleben der Stadt. Größere Veranstaltungen finden nicht mehr in Zelt, sondern in der Mitsubishi-Halle statt.

 Die Performance "Möbius" der Compagnie XY ist Teil des Festivalprogramms in diesem Jahr.

Die Performance "Möbius" der Compagnie XY ist Teil des Festivalprogramms in diesem Jahr.

Foto: Christophe Raynaud De Lage

Auf ungewohnter Bühne stellten die Intendanten des Düsseldorf-Festivals das Jubiläumsprogramm zum 30-jährigen Bestehen vor. Weil es das Zelt auf dem Burgplatz in diesem Jahr nicht geben kann, hatten Christiane Oxenfort und Andreas Dahmen die Idee, die Mitsubishi Electric Hall zu bespielen – und rannten bei Michael Brill von D.Live offene Türen ein. Jetzt standen sie alle drei sichtlich bewegt vor Vertretern der Presse. Da war die Halle bereits vorbereitet für die Prüfung von Hochschulstudenten am Samstag, auch dafür braucht es in Corona-Zeiten eine Bleibe.