Labor für zeitgenössische Tanzkunst in Düsseldorf Wenn man Tänzer von der Leine lässt

Düsseldorf · “Step by Step“ heißt die Kooperation von Ballett am Rhein und Tanzhaus NRW, die als Labor für zeitgenössische Tanzkunst angelegt ist. Die Tänzerinnen und Tänzer brachten ein eindrucksvolles Programm mit sieben Choreografien auf die Bühne – von einer Persiflage auf den Spitzentanz bis zum Schattenkrieg.

 „Best Offense“ mit Marié Shimada und Daniel Smith.

„Best Offense“ mit Marié Shimada und Daniel Smith.

Foto: Daniel Senzek

Für eine kleine Weile haben Tänzerinnen und Tänzer des Ballett am Rhein die Seiten gewechselt. Sind vom Opernhaus ins Tanzhaus umgezogen, um dort choreografisch zu arbeiten und selbst einmal den Ton anzugeben. Um zu schauen, wie sich Begabung, Körperverständnis und Musikalität miteinander verbinden, wenn die Perspektive eine andere ist. Geschärft wurde der Blick in die Weiten der Tanzkunst durch die Zusammenarbeit mit Vertreterinnen und Vertretern der freien Szene wie dem kreativen Kollektiv Nutrospektif. Dieses hat am Tanzhaus als Factory-Artist für zwei Jahre ein festes Quartier beziehen dürfen, um seine künstlerische Entwicklung in Ruhe voranzubringen.