Bei Preisverleihung in Düsseldorf Andreas Gursky äußert sich kritisch zu Fotoinstitut

Düsseldorf · Die Düsseldorfer Jonges haben dem Fotografen Andreas Gursky mit dem „Preis für bildende Kunst“ ausgezeichnet. In seiner Dankesrede äußerte sich der Geehrte kritisch zu einem Entwurf für das geplante Deutsche Fotoinstitut.

 Andreas Gursky  mit  Ehefrau Annika Franz und dem Baas der Düsseldorfer Jonges, Wolfgang Rolshoven (v.l.)

Andreas Gursky mit Ehefrau Annika Franz und dem Baas der Düsseldorfer Jonges, Wolfgang Rolshoven (v.l.)

Foto: Anne Orthen (orth)

: Er gilt als der weltweit erfolgreichste zeitgenössische Fotograf. Seine Bilder erzielen sechsstellige Preise und schaffen es immer wieder, Bekanntes aus neuer Perspektive zu zeigen. Andreas Gursky erhielt für sein Werk und sein Engagement um das Deutsche Fotoinstitut den diesjährigen „Preis für bildende Kunst“ der Düsseldorfer Jonges.