1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf
  4. Kultur

Finale Düsseldorfer Zuschauerpreis: Diese Schauspieler können den Gustaf gewinnen

Finale Düsseldorfer Zuschauerpreis : Diese Schauspieler können den Gustaf gewinnen

Im September wird der Gustaf in drei Kategorien verliehen. Aus den Besten der Besten gilt es nun auszuwählen. Für alle Teilnehmer gibt es Tickets zu gewinnen.

Es gab nicht eine Theaterkritik in der laufenden Spielzeit, in der nicht die Güte des Düsseldorfer Ensembles gelobt wurde. Beim NRW-Theatertreffen wurde es auch ausgezeichnet. Ja, sie sind gut, die Herren, Damen und der Nachwuchs. In drei Kategorien sollen nun die Besten geehrt werden mit dem Theaterpreis Gustaf — in einer Kooperation von Schauspielhaus, Freundeskreis des Schauspielhauses (FDS) und Rheinischer Post. Die Preisverleihung findet im Rahmen des Theaterfestes am 8. September im Schauspielhaus statt.

Bis 14. Juli laufen noch Vorstellungen, in denen die Gelegenheit besteht, einige der Favoriten einmal zu erleben. Doch ungeachtet dessen kann jeder Theaterbesucher mit abstimmen. Aus den bisherigen Zuschriften und den Online-Votings wurde eine Shortlist gebildet. Das heißt: Das Rennen zwischen den meist nominierten — den Finalisten in drei Kategorien — hat begonnen.

Es wird die beste Schauspielerin (I), der beste Schauspieler (II) und der beste junge Nachwuchsschauspieler (III) gesucht. Wer mitmacht, kann zwei Karten für eine Premiere in der nächsten Spielzeit gewinnen.

(top)