Am Freitag wird zum 25. Mal im "Nachtklub" getanzt Die Johanneskirche und der Nachtklub

Düsseldorf · Scheuen doch gerade junge Menschen den Kirchenbesuch wie der Teufel das Weihwasser, so kann sich eine Kirche in Düsseldorf regelmäßig über regen Zulauf freuen. Die Rede ist von der Johanneskirche am Martin-Luther-Platz, in der regelmäßig Konzerte von ambitionierten Elektronik-Acts stattfinden. Freitag findet der "Nachtklub" zum 25. Mal statt.

1999 öffnete der damalige Pfarrer Thorsten Nolting zum ersten Mal die Türen des Gotteshauses für ein ungewöhnliches Projekt: Junge Musiker erhielten in den heiligen Hallen ein Forum, für ihre Musik. Und dort wird nicht etwa Kammermusik oder Klassik gespielt, sondern für Elekto-Pop. Die Veranstaltungen wurden ein echter Renner. Unter der musikalischen Leitung von Manuel Falkenberg war der Event in der Kirche schon bald aus der Düsseldorfer Kulturlandschaft nicht mehr wegzudenken. Zum 25. Nachtclub haben sich die Veranstalter nun etwas ganz Besonderes ausgedacht. Alle Künstler, die bereits im Nachtklub zu Gast waren, wie z.B. Andy Vaz, Mapstation, Pyrolator, Swimmingpool und The Bad Examples treten ausnahmsweise am Freitag, 15. Oktober, noch einmal in jeweils halbstündigen Sets auf. Premiere für ein Zusammentreffen, das die unterschiedlichen Klangfarben Düsseldorfs an einem Abend präsentiert. Visual-Künstle werden die Musik-Acts mit ihrer Licht- und Bildgestaltung unterstützen.

Doch es kommt noch besser: Alle Beteiligten verzichten auf ihre Gagen und der gesamte Erlös des Jubiläums-Nachtklubs wird vollständig für die Gründung eines neuen sozialen Projektes der Johanneskirche verwendet, das vom jetzigen Pfarrer Uwe Vetter ins Leben gerufen wurde. Das Projekt "Mittel-Punkt" hilft Obdachlosen und Bedürftigen, wieder näher in der Gesellschaftsmitte aufgenommen zu werden, und nicht ins Abseits gedrängt zu werden. Ein Dankeschön an die bisherige Unterstützung der Johanneskirche, die mit ihrem Engagement dieses Forum für elektronische Musik erst ermöglicht.

Um den "Mittel-Punkt" noch weiter zu unterstützen ist eine CD-Compilation mit exclusiven Tracks von Pole, Rechenzentrum, Jan Jelinek, Tarwater, To Rococo Rot, Mapstation und anderen namhaften Nachtklub-Gästen erschienen. Auch hier werden die kompletten Erlöse dem "Mittel-Punkt" gespendet. Nächstenliebe einmal anders.

Nachtklub, Johanneskirche, 15. Oktober, ab 20 Uhr, 8 Euro

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Stadtmuseum
Stadtrundgang Altstadt: Spot 20Stadtmuseum