Düsseldorf Dave Matthews Band begeistert 5000 Fans

Düsseldorf · Wenn jeder Abend eine Reise mit ungewissem Ziel ist, wenn nicht klar ist, welche Lieder gespielt werden und wenn sie auf der Bühne reicher, ausgedehnter, anders zelebriert werden als auf den Alben, dann ist das für viele das perfekte, da einzigartige Live-Musik-Erlebnis. Die Dave Matthews Band steht dafür ein. Gitarrist, Sänger und Songwriter Dave Matthews vereint seit Anfang der 1990er-Jahre exquisite Musiker um sich für eine Spielart des Rock, die viel vom Jazz gelernt hat.

Songstrukturen dienen seiner Band dazu, aufgebrochen zu werden, als solide Basis für epische Ausbrüche in die improvisierte Musik. Bei einem der seltenen Deutschland-Auftritte der Band in der Mitsubishi Electric Halle dauert es gut zehn Minuten, bis der Sänger seine ersten Worte singt. Der Titel "Seek up" vom ersten, damals noch selbst veröffentlichten Album "Remember Two Things" ist den Musikern Anlass zu einem von schneidenden Bläsern geriebenen Funk-Rock-Jazz-Fusion-Jam, den die 5000 Besucher mit entzückten Jubelschreien anfeuern.

Auch perfekt durchkomponierte Songs wie "#41" bekommen einen langen Rattenschwanz mit E-Gitarren-, Saxophon- und Geigen-Soli verpasst. Weil Musiker wie der Schlagzeuger Carter Beauford oder Geiger Boyd Tinsley eine unglaubliche Energie und Spielfreude an den Tag legen, wird das nie langweilig.

(mfk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort