Düsseldorf Christian Brückner liest aus Flauberts "Madame Bovary"

Düsseldorf · Christian Brückner kommt ins Heine Haus. Die Stimme von Deutschlands prominentestem Synchronsprecher kennt man vor allem aus dem Kino: Er leiht sie Schauspielern wie Robert De Niro, Harvey Keitel und Robert Redford.

Seit über 25 Jahren spricht er zudem Reportagen, Dokumentationen; er veranstaltet Lesungen, in denen er Gedichte von Celan und Novalis liest, und betreibt einen eigenen Hörbuch-Verlag mit dem Namen Parlando.

Am Sonntag, 16. Juni, begegnet er einer der faszinierendsten Figuren der Weltliteratur. In der Reihe "Literatur der Nachbarn" liest Brückner während einer Matinée im Heine Haus aus Gustave Flauberts Roman "Madame Bovary". Der Gesellschaftsroman aus dem Jahr 1856 erzählt von der Bauerntochter Emma. Sie lebt in der Provinz und träumt von großer Leidenschaft, großer Liebe und großem Leben. Gelangweilt von dem Dorfalltag und von ihrer Ehe mit dem Landarzt Charles Bovary begeht sie Ehebruch. Als sie vor Schulden und Enttäuschung keinen Ausweg mehr weiß, kommt es zum Äußersten.

Elisabeth Edl hat den Klassiker 2012 neu übersetzt, weil sie der Meinung ist, dass keine der bisherigen deutschen Übertragungen erkennen lässt, wie spannend und mitreißend der Roman geschrieben ist. Jeder Satz Flauberts sei so komponiert wie der Vers in einem Gedicht. Mit ihrer gelungenen Arbeit zeigt die vielfach gekrönte Übersetzerin nun, worin Flauberts Modernität liegt.

(ks)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort