Bernd Cailloux Der Mann, der aus Düsseldorf das Stroboskop in die Diskotheken brachte

Interview | Düsseldorf · In den 1960er Jahren brachte der Schriftsteller Bernd Cailloux mit seinem Hippie-Unternehmen das Stroboskop in die Diskotheken. Uns hat er davon berichtet.

 Bernd Cailloux gründete 1967 die „Muße-Gesellschaft“ in Düsseldorf. Heute lebt er in Berlin.

Bernd Cailloux gründete 1967 die „Muße-Gesellschaft“ in Düsseldorf. Heute lebt er in Berlin.

Foto: ullstein bild - Jürgen Bauer/Jürgen Bauer

Bernd Cailloux kommt nicht von Düsseldorf los. Der 75 Jahre alte Schriftsteller hat einen neuen Roman veröffentlicht, „Der amerikanische Sohn“ (Suhrkamp) heißt er. Auch dort kommt er wieder zurück auf seine Zeit am Rhein, von der er bereits in den Romanen „Das Geschäftsjahr 1968/69“ und „Gutgeschriebene Verluste“ erzählte. Ende der 1960er Jahre lebte Cailloux hier. Er war Mitbegründer der „Muße-Gesellschaft“, einer Hippie-Firma, die Lichteffekte an Diskotheken verkaufte. „Wir sind Enthemmungsassistenten. Wir helfen Leuten, aus sich herauszukommen“, heißt es im Roman. Wir erreichen Cailloux telefonisch in Berlin – wie verabredet erst „ein Stück nach zwölf, damit ich richtig wach bin“.