Tanzen für Kinder : Rheinoper bietet wieder Ballettunterricht

In der Ballettschule des Rheinopern-Balletts lernen Schülerinnen und Schüler in vier Altersgruppen von erfahrenen Tanzpädagogen klassisch-akademisches Ballett, moderne Tanztechnik und Charaktertanz.

(w.g.) Einmal auf Spitze stehen. Einmal trippeln. Einmal in die Luft entschweben und dort verweilen. Welches musisch und sportlich begeisterte Kind denkt nicht einmal darüber nach, auf hohem Niveau zu tanzen, nicht nur die Rumba im Standardkurs?

Im Vermittlungsprogramm des Balletts am Rhein ist Ballettunterricht unter der Leitung des Ballettmeisters und -pädagogen Damiano Pettenella ein wesentlicher Bestandteil. Als Konstante in pandemiebedingten Unterbrechungen vieler Routinen und als Gegengewicht zum Wegfall von Sportunterricht und sonstigen Aktivitäten hat Ballettunterricht für viele Kinder und Eltern einen besonders hohen Stellenwert eingenommen, obwohl er derzeit nicht als Präsenzunterricht durchgeführt werden kann.

Einige wenige Plätze sind jetzt in der Ballettschule des Ballett am Rhein neu zu besetzen. Für tanzinteressierte Kinder ab dem Geburtsjahrgang 2014 besteht bis zum 31. Mai die Möglichkeit, sich in einem digitalen Aufnahmeverfahren um einen freien Platz zu bewerben.

In der Ballettschule des Balletts am Rhein lernen die Schülerinnen und Schüler in vier nach Alter gestaffelten Gruppen von erfahrenen Tanzpädagoginnen und -pädagogen klassisch-akademisches Ballett, moderne Tanztechnik und Charaktertanz. Dieses Angebot kann in der Altersgruppe von sieben bis13 Jahren individuell ergänzt werden durch Hip-Hop-Unterricht. Kinder und Jugendliche sollen hier erste Tanzerfahrungen und eine solide Vorausbildung mitnehmen, die auch eine exzellente Basis für die Aufnahme in eine der renommierten klassischen oder modernen Ballett- und Tanzakademien bietet.

  • Janine Flowerdale hat die Ballettschule Houben
    Krefelder, die bewegen : „Tanzen heißt: Geschichten erzählen“
  • Tanzunterricht trotz Schließung : Ballettschule Waldniel plant Fernunterricht
  • Stephan Schepers unterrichtet am Michael-Ende-Gymnasium in
    So organisieren Schulen im Kreis Viersen Sportunterricht in Corona-Zeiten : Herausforderung Sportunterricht
  • Emilia Haydee Peredo Aguirre in ihrem
    Neues Projekt „Step by step“ : Tanz ohne Vorgaben
  • Zum ersten Mal mit Schnee in
    Ballett-Compagnie der Rheinoper : Kalt erwischt, aber überglücklich
  • Der berühmte  US-amerikanische Tänzer und Choreograf
    „Dance around the world“ mit renommierten Choreografen als Online-Kursus : Meisterklasse: Digitales Tanzen mit internationalen Profis

Aufgrund der derzeit gültigen Corona-Schutzverordnung wird der Unterricht online über Zoom erteilt. Sobald sich die Infektionslage entspannt, findet wieder Präsenzunterricht im Balletthaus an der Merowingerstraße 88 statt.

 www.ballettamrhein.de