Retrospektive Lutz Mommartz Ein Mann, ein Film, die ganze Welt

Wie auch bei Schließung eines Ausstellungshauses ein Künstler seine Wirkung erzielt. Die Kunsthalle sorgt für neue Aufmerksamkeit des 50 Jahre überspannenden filmischen Werkes von Lutz Mommartz.

 Lutz Mommartz in der Kunsthalle.

Lutz Mommartz in der Kunsthalle.

Foto: Kunstsammlung

Die Welt ist aus den Fugen. Besonders leidet die Kultur unter den wegen Corona notwendig gewordenen Maßnahmen. Manche Museen laden sogar dazu ein, ihre geschlossenen Häuser zu Fuß zu umrunden. Die Kunsthalle bleibt auch zu. Aber das, was Direktor Gregor Jansen und Renate Buschmann als Kuratoren dort aufgebaut haben, lässt sich selbst ohne Eröffnung und erste Ausstellungstage gedanklich umkreisen. Denn das Werk eines wegweisenden rheinländischen Nonkonformisten ist nahezu komplett (und kostenfrei) im Netz einsehbar.