Ausstellung im Kunstverein Schatzkiste eines Lebens

Düsseldorf · Der in Köln lebende Österreicher Josef Strau hat im Düsseldorfer Kunstverein einen biografischen Parcours aufgebaut. Er beherrscht das automatische Schreiben und präsentiert drei Gastvideos von Künstlerfreunden im Karton.

 Katja Illner/Kunstverein

Katja Illner/Kunstverein

Foto: Katja Illner/Kunstverein

Josef Strau erzählt: Wenn er früher zufällig jemandem begegnete, der ihn fragte, woher er komme und was er mache, und ihm dann klar geworden wäre, dass es sich um eine Person mit echtem Beruf handelte, die hart arbeitete, dann habe er meistens das Gefühl gehabt, über sich gar nichts erzählen zu können. So habe er sich vielfach gewunden, gestottert, bis man ihn auf diese eine Weise ansah, und dann sei plötzlich alles vorbei gewesen. Türen geschlossen, Chance vertan.