Düsseldorf 92 Bands aus der Stadt: Land NRW würdigt das Zakk

Düsseldorf · Das Zakk wird heute mit dem Spielstätten-Programmpreis NRW ausgezeichnet. Damit würdigt der Landesmusikrat NRW den besonderen Einsatz der Spielstätte für lokale und regionale Bands.

Das Jahr 2016 beginnt also gut für Zakk-Musikplaner Miguel Passarge: "Es ist eine tolle Motivation, wenn die Arbeit so gewürdigt wird. Und das ja schon seit Jahren." Schon in den Jahren 2011 und 2013 befand die Fachjury des Landesmusikrats NRW das Programmprofil des Zakk.

Förderung und Präsentation lokaler und regionaler Music-Acts hat im Kulturzentrum einen hohen Stellenwert. So standen im vergangenen Jahr 92 Bands aus Düsseldorf und Umgebung auf den Zakk-Bühnen. Dafür wurden neue Formate geschaffen wie der "D-dorf Pop Day", der "Songwriter Circle" oder auch eine "Local Worldmusic Night". Begehrt sind die "Support-Slots", also die Möglichkeit, lokale Bands als Support für internationale Bands zu platzieren. "So unterstützen die bekannten Namen die unbekannteren Bands vor Ort."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort